Pröpstin Lenz und Landtagsabgeordnete Nies als Vorlese-Duo in der Ev. Kita Engelsby

15.11.2024

Am Freitag, den 15. November 2024, feierte die Ev. Kita Engelsby den Bundesweiten Vorlesetag 2024, ganz im Zeichen der Sprachförderung und der Bedeutung des Vorlesens.

Pröpstin Rebecca Lenz und die Landtagsabgeordnete Catharina Nies lasen als Vorlesepatinnen den kleinen Zuhörern aus ausgewählten Büchern vor. Mit ihren Erzählungen regten sie nicht nur die Fantasie an, sondern machten das diesjährige Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ lebendig.

Vorlesen als Schlüssel zur Sprachförderung

Die Ev. Kita Engelsby engagiert sich bereits seit Jahren intensiv für das Thema Vorlesen. Romy Kracke, Sprachfachkraft der Kita, und das Team entwickeln zahlreiche kreative Projekte, die das Vorlesen in den Alltag der Kinder und ihrer Familien stärker integrieren sollen.

Ein besonderes Highlight ist die Ausleihbibliothek für Vorschulkinder, die den Kindern den Zugang zu einer Vielzahl von Büchern ermöglicht. Zudem stellen die Kinder regelmäßig bei monatlichen Buchvorstellungen ihre Lieblingsgeschichten vor. Auch das Eltern-Café, in dem eine mehrsprachige Kinderbuchsammlung – ein Geschenk der Stiftung Lesen – ausliegt, trägt dazu bei, das Vorlesen und die Sprachförderung auch in den Familien zu stärken.

Ein weiteres tolles Angebot sind die Buchtaschen für Familien, die mit einer Auswahl an Geschichten in verschiedenen Sprachen, einem Spiel und einem Kuschelkissen ausgestattet sind, um das Vorlesen auch zu Hause zu fördern. Zusätzlich bietet die Kita einen digitalen Elternabend zum Thema Vorlesen und Sprachförderung an, der jederzeit online abgerufen werden kann.

Weitere Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag gibt es hier.