Foto: Kathrin Schwarze

Weltgebetstag 2024: Palästina im Mittelpunkt

01.03.2024

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen in mehr als 120 Ländern am ersten Freitag im März in der Bewegung des Weltgebetstags. Auch Frauen aus Kirchengemeinden und -regionen im Kreis Schleswig-Flensburg sind dabei. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr am Freitag, 1. März 2024 das Land Palästina. Das Motto: Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass – durch das Band des Friedens.

"Die Situation in Palästina ist sehr belastend, die Menschen vor Ort leiden und bangen um ihr Leben. Davon war die Vorbereitung überschattet. Viele Frauen hatten und haben Ängste und Vorbehalte diesen Weltgebetstag zu feiern", erzählt Claudia Niklas-Reeps, die den Weltgebetstag in Schleswig-Flensburg koordiniert. Sie sagt: "Das Komitee hatte Palästina bereits nominiert, bevor die Terroranschläge geschahen und der Krieg ausbrach. Umso größer ist nun die Friedenssehnsucht."

Und Frauke Pfeifer aus dem ökumenischen Frauenwerksteams ergänzt: "Wann, wenn nicht jetzt?" Denn: Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages ist es, den Frauen aus dem jeweiligen Land eine Stimme zu geben und weltweit ihre Sorgen, Ihr Leben, ihre Hoffnungen und ihren Glauben zu teilen.

In zahlreichen Regionen und Gemeinden Schleswig-Flensburgs und Flensburgs haben Frauen sich in Werkstätten auf diesen besonderen Weltgebetstag vorbereitet. Sie laden ein zu Gottesdiensten, in dem auch für Gerechtigkeit, Frieden und das Einhalten der Menschenrechte gebetet wird. Danach ist Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion bei einem landestypischen Snack.

Die Termine im Überblick:

Freitag 1. März

Angeln-Nord-West
17 Uhr Michaeliskirche Rüllschau, Imbiss und Beisammensein in der Alten Schule
18 Uhr Gemeindehaus Grosssolt

Angeln Süd
17 Uhr Tolk

Flensburg, Diako
17.00 Uhr Diakonissenanstalt Flensburg, Knutstraße, Flensburg

Flensburg, Engelsby
17.00 Uhr Gemeindezentrum Engelsby, Brahmsstr. 13, Flensburg

Flensburg, Mürwik
17.30 Uhr Christuskirche Mürwik, Mürwiker Starße, Flensburg

Flensburg, St. Jürgen
16 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst St. Jürgen Gemeindehaus, Jürgensgaarder Straße, Flensburg

Flensburg, St. Nikolai
18.00 Uhr St. Nikolai-Kirche zu Flensburg

Flensburg, St. Petri
18 Uhr Bethlehem Haus, Turnerberg 16, Palästinensische Essen und auch einen Büchertisch (rund um Bücher zum Thema Palästina-Israel-Konflikt) zum Ausleihen

Förderegion
17 Uhr Kirche in Munkbrarup

Harrislee
15.00 Uhr Versöhnungskirche Harrislee

Jarplund
10.30 Uhr Dietrich-Bonhoefer-Kirche Jarplund

Kropp
17.30 Uhr Kropper Dorfkirche

Mittlere Treene
17 Uhr Gemeindehaus Hollingstedt
17.30 Uhr Dag-Hammerskjöld-Haus (Gemeindehaus) Schuby

9 Uhr St. Marienkirche Sörup mit Kita Arche Noah
19 Uhr St. Marienkirche Sörup (ab 18.30 Uhr Einüben der Lieder)

Ostangeln
17 Uhr katholische Kirche Kappeln in der Gartenstraße

Schleswig
18 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Stapelholm
16 Uhr St. Katharinenkirche in Stapel

Sternregion
17 Uhr Versöhnungskirche Tarp

Süderbrarup
14.30 Uhr Gemeindehaus Süderbrarup, Holmer Str.3
17.30 Uhr St. Ursula Kirche in Böel

Samstag, 2. März

Flensburg, St. Jürgen
10:30-13:30 Uhr Kinderweltsgebetstag
Anmeldung bei Kerstin Schroer, 0461-66353779 oder schroer.jugendwerk@kirche-slfl.de

Sonntag, 3. März

Gelting
10 Uhr St. Katharinenkirche

Großenwiehe
11.00 Uhr Großenwiehe

11 Uhr Mehrgottesdienst Kirche Neukirchen

Sonntag, 10. März 2024

10 Uhr Familiengottesdienst in St. Martin, Steinbergkirche

Fürbitten aus Palästina

Das palästinensische Komitee hat aktuell Fürbitten als Ergänzung für den Weltgebetstagsgottesdienst geschickt. In ihnen wird auf die aktuelle Situation Bezug genommen. Bitte nehmen Sie diese Fürbitten mit in Ihre Gottesdienste auf. Das ist z.B. möglich nach der liturgischen Eröffnung, nach Psalm 85, bei den Fürbitten oder beim Teilen des Friedens.

Fürbitten aus Palästina
Wir beten für die Frauen, die in diesen Tagen Kinder und andere Familienmitglieder verlieren. Lass ihre Stärke ein leuchtendes Vorbild sein, wie sie alle Herausforderungen und Schmerzen in Würde ertragen.

Gib ihnen Mut, mit den Widrigkeiten umzugehen. Möge ihre Hoffnung auf Frieden und Wohlergehen inmitten dieser Schwierigkeiten hell erstrahlen.

In dieser Zeit des Krieges beten wir um die Heilung der Herzen und die Wiederherstellung des Friedens. Möge Mitgefühl Hass besiegen und möge das Leid all derer gelindert werden, die vom Krieg betroffen sind. Gewähre ihnen Kraft, Trost und Hoffnung auf eine bessere und harmonische Zukunft.

Wir beten für alle Familien, die Mitglieder verloren haben, für die Entführten, die Vermissten und alle, die noch unter Trümmern liegen. Möge Gottes Geist ihnen Geduld und Kraft schenken, während sie darauf warten, wieder zusammen sein zu können.

Herr Jesus, wir beten für das Ende aller Kriege, besonders in dem Land, das du Heimat genannt hast. Du bist unser Erlöser, der uns die wahre Bedeutung des Friedens gelehrt hat. Führe uns und gib uns Kraft, Frieden in unserem Alltag zu leben.

Aktueller Artikel auf taz.de:

Weltgebetstag der Frauen 2024: Nahostkonflikt in der Kirche

Auf der ganzen Welt beten Chris­t:in­nen am ersten Freitag im März die gleichen Gebete. 2024 kommen die Texte aus den palästinensischen Gebieten.
Artikel hier lesen...