Preisübergabe am Sonntag in Adelby. Vlnr: Ulrich Siebert, Fundraisingbeauftragte Christine Matzen, Vorsitzende des Orgelbauvereins Dagmar Fischer und Pastor Thielko Stadtland

Fundraising-Preis an Adelby

04.03.2018

Auf der Landessynode am 02.03.2018 in Travemünde wurde im Rahmen der Gala „ausgezeichnet“ der Fundraising-Preis für Projekte aus dem Jahr 2016 verliehen. Dabei ging der Preis in der Kategorie „Mitgliederorientierung“ an den Orgelbauverein der St. Johanniskirche Adelby e.V. in Flensburg.

Der mit 2500€ dotierte Preis wurde von Elke König, Vize-Präses der Landessynode, stellvertretend an den Landessynodalen Ulrich Siebert aus Flensburg übergeben – die Mitglieder des Orgelbauvereins Adelby selbst hatten sich wegen des Schnees nicht auf den Weg nach Travemünde gemacht. Sie nahmen den Preis vom „Boten“ Ulrich Siebert in ihrem Gottesdienst am Sonntag, 4.3.2018 in der Adelbyer Kirche entgegen.

Der Orgelbauverein der St. Johanniskirche Adelby e.V. hat sich 2017 gemeinsam mit der Kirchengemeinde Adelby für den Preis beworben. Sie stellten ihr Projekt „Orgelneubau“ vor und haben damit die Jury, der auch die Fundraising-Beraterin des Kirchenkreises Christine Matzen angehört, überzeugt.

2014 startete der Orgelbauverein mit vielfältigen Aktionen, um die nötigen 100.000 € für eine neue Orgel einzuwerben. Neben Gemeindebriefartikeln, Werbung auf der Homepage und auf Facebook, Flyern, Kalendern, Orgelwein, zahlreichen Konzerten und einer selbsteingesungenen CD haben vor allem die vielen Spenden von Privatpersonen das Projekt vorangetrieben. „Wir erfahren starke Resonanz für unser Projekt weit über unsere Mitglieder und Gemeindegrenzen hinweg. Dies gilt auch für die kommunale Gemeinde. Zum Orgelbauverein sind Menschen hinzugestoßen, die vorher in der Gemeinde nicht präsent beziehungsweise aktiv waren. Aus dem Fundraising-Konzept haben sich auch Kandidat_innen für die KGR-Wahl gefunden“, so der Verein in der Bewerbung. Das beeindruckte die Jury, die der Gemeinde gemeinsam mit dem Orgelbauverein noch viel Erfolg wünscht.