Foto: Kirstin Thomsen

Geltinger Glockenprojekt: Glockenguss

25.05.2016

Die drei neuen Bronzeglocken für die Geltinger St. Katharinenkirche sind am 13. Mai 2016 in der Glockengießerei Rincker in Sinn gegossen worden.

Drei neue Bronzeglocken sind am 13. Mai in der Glockengießerei Rincker in Sinn (Lahn-Dill-Kreis) gegossen worden:

• Katharinenglocke f‘ ca. 1.040 kg
  • Ewigkeitsglocke c‘‘ ca. 330 kg
  • Sakramentsglocke d‘‘ ca. 230 kg)

Die neuen Glocken sollen in der 25. Kalenderwoche (20. – 24. Juni) in Gelting eintreffen.

Am Abend des 24. Juni wird durch die Geltinger Feuerwehr auf dem Gemeindebauhof eine Begrüßungsveranstaltung stattfinden. Bei dieser Gelegenheit können die neuen Glocken erstmals betrachtet werden. Die Feuerwehr wird die Glocken in der Nacht von Freitag auf Samstag „bewachen“.

Am Sonnabend, dem 25. Juni, findet die traditionelle Glockeneinholung statt. Die Glocken werden mit einem Umzug, der durch das gesamte Kirchspiel führt, auch in Rabenholz, Pommerby und Nieby Station machen. Die Glockeneinholung endet bei der Geltinger Kirche.

Die Glockenweihe durch Propst Jacobs findet am Sonntag, dem 03. Juli um 14:00 Uhr in der Kirche statt.

Voraussichtlich können die neuen Glocken in der Woche vor und nach der Glockenweihe in der Kirche besichtigt werden.

Die Demontage der alten Glocken und die Montage der neuen Glocken finden in der 28. Kalenderwoche statt.

Die neuen Glocken werden zum Bürgerparkgottesdienst am 24. Juli 2016 um 10:30 Uhr erstmals erklingen.

Die Feinplanung oder ggf. Änderungen werden in der Tagespresse bekanntgegeben!