Kirchengemeinderatswahl 2022

06.10.2022

Mitstimmen und Mitbestimmen – am 27. November ist Kirchengemeinderatswahl!

Wer darf gewählt werden??
In Frage kommen dafür alle diejenigen, die Mitglied der Kirchengemeinde Gelting sind und die am Wahltag (also am 27.11.2022) mindestens 18 Jahre alt sind.

Wer darf wählen??
Wählen dürfen dann alle stimmberechtigten Mitglieder der jeweiligen Kir-chengemeinde. Bei uns sind das also alle Mitglieder der Kirchengemeinde Gelting, die am 27. 11. 2022 mindestens 14 Jahre alt sind.

Wie viele Mitglieder gibt es im Kirchengemeinderat??
Nach Beschluss unseres Kirchengemeinderates vom 15. Februar 2022 sind insgesamt 12 Sitze im Kirchengemeinderat durch die Wahl für insgesamt sechs Jahre neu zu besetzen. Außer den 12 gewählten Mitgliedern gehöre auch ich als Pastorin dem Kirchengemeinderat an. Zudem darf jeder Kirchen-gemeinderat zwei weitere Mitglieder berufen.
So wird der Kirchengemeinderat schließlich aus 13-15 Mitgliedern bestehen – eine Größe, die sich bei uns in Gelting in den vergangenen Jahren bewährt hat.

Aber: Was macht der Kirchengemeinderat (KGR) eigentlich???
Der Kirchengemeinderat ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde. Die Mitglieder des KGR’s, zu denen auch die Pastorinnen und Pastoren gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Ihre Aufgaben sind daher sehr vielfältig.
Der Kirchengemeinderat:
-    verantwortet die Gestaltung des Gottesdienstes und weiterer Gemeinde-aktivitäten
-    berät die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, Angebote für Seniorinnen und Senioren, Kirchenmusik und Bildung
-    kümmert sich um die diakonischen Arbeitsbereiche
-    fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort
-    vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit
-    ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen
-    verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung
-    wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und trägt die Personalverantwortung.
Weil die Aufgaben so vielfältig sind, ist es von Vorteil, wenn sich Menschen aus verschiedenen Bereichen im Kirchengemeinderat engagieren, damit die Gemeinde lebendig bleibt und alle anstehenden Aufgaben gemeinsam bewäl-tigt werden können

Wann und wo wird gewählt??
Die Kirchengemeinderatswahl findet statt am Sonntag, den 27. November 2022, also am 1. Advent. In der Kirchengemeinde Gelting wird gewählt im Gemeindehaus, Norderholm 3, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr!

Wahlvorschlagliste

Gelting