
Neue Pastorin stellt sich vor
24.06.2024
Zu einem besonderen Abendgottesdienst am 9. Juni ‘24 hatte die Kirchengemeinde Medelby eingeladen. Die Pastorin Anke Andersson stellte sich der Gemeinde in einem lebendigen und gut besuchten Gottesdienst vor. Sie singe sehr gerne, sagte sie, das war auch an der Anzahl der Lieder zu merken, die von der Gemeinde auch kräftig mitgesungen wurden. Sie warb in ihrer Predigt für eine lebendige christliche Gemeinschaft.
Nach dem Gottesdienst trafen sich noch viele Gemeindeglieder mit der Pastorin Andersson, dem stellv. Propst Dr. Friedrich und dem Stellv. Vorsitzenden des KGR Medelby Jens Hansen im Gemeindehaus, um der Pastorin Gelegenheit zu geben, über sich zu erzählen und viele Fragen zu beantworten.
Frau Andersson ist 52 Jahre alt, und ist mit dem Pfarrsprengel Nördliche Geest vertraut, da sie vor vielen Jahren in Nordhackstedt Vertretungen gemacht hat. Sie war 12 Jahre in Fruerlund (Flensburg) Pastorin und nun 7 Jahre lang in Hohn bei Rendsburg eingesetzt. Sie freue sich auf neue Herausforderungen in einer lebendigen Gemeinde.
Anders als üblich hat der Wahlausschuss auf eine Ausschreibung der Stelle verzichtet und hat direkt bei der Pastorin angefragt. Im Falle einer Ernennung durch die Bischöfin wird Frau Andersson zum 1.10.24 in das Pastorat in Medelby einziehen und - zusammen mit Pastorin Iris Rönndahl - für den neuen Seelsorgebezirk Nordhackstedt-Großenwiehe-Medelby zuständig sein. Das Pastorat wird dafür laut Herrn Hansen in den nächsten Wochen komplett renoviert und energetisch auf einen neuen Stand gebracht.