Bischöfliche Visitation anders

(Seit 2014 am Nikolaus-Tag)

Am Nikolaustag, den 6. Dezember, besucht der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein die Kinder der Stadt Flensburg. Hierzu reist Gothart Magaard, im historischen Bischofskostüm gewandet, auf einem Schiff des Historischen Hafens an und gastiert im Flensburger Schifffahrtsmuseum.

Nikolaus von Myra gilt als Schutzpatron unter anderem der Seeleute und der Kinder. Nikolauslegenden berichten zum Beispiel von Rettung aus Seenot sowie von der Bewahrung dreier Mädchen vor dem Verkauf in die Sklaverei.

Aufgrund dieser einzigartigen maritimen, sozialen und kirchlichen Verbindung organisieren das Stadtpfarramt Flensburg, das Flensburger Schifffahrtsmuseum, der Historische Hafen Flensburg,, die Bischofskanzlei Schleswig und der Flensburger Schutzengel e.V. den Flensburger Nikolaustag gemeinsam.

​Kooperationspartner
www.schutzengel-flensburg.de
www.museumshafen-flensburg.de
www.flensburg.de/schiffahrtsmuseum