Erwachsenenbildung

Reden lernen mit Andersdenkenden, online über das Gute Leben diskutieren, Spazierengehen mit inspirierenden Pausen - oder an einem Seminartag etwas über Frieden allgemein und den Ukrainekonflikt im Besonderen erfahren - die Themen der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg sind bunt. Für jede*n ist etwas dabei und es ist sehr spannend, sich gemeinsam im gesellschaftlichen Miteinander weiterzuentwickeln. Mareike Brombacher ist als Referentin für Erwachsenenbildung für Angebote zuständig, die sich mit dem Thema „In welcher Gesellschaft wollen wir leben“ beschäftigen. Sie möchte Menschen in verschiedenen Lebenssituationen dazu einladen, in einen gesellschaftlichen Diskurs zu unterschiedlichen Themen einzusteigen, sich nach ihren Möglichkeiten zu informieren und auszutauschen. Immer wieder Wege zu einem „guten Leben“ für alle zu finden ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess. Deshalb gehören Kooperationen, Netzwerke und Kontakte mit anderen Stellen und Institutionen ganz wesentlich zur Arbeit der Bildungsreferentin.

Newsletter

Etwa einmal im Monat erscheint der Newsletter der Bildungsreferentin Mareike Brombacher. Darin gibt sie eine Übersicht über ihre aktuellen Angebote, die sich thematisch mit dem guten Zusammenleben von Menschen in unserer Gesellschaft befassen. Die meisten Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos, einige sind digital, andere in Präsenz.

Wenn Sie eine E-Mail schreiben an mareike.brombacher@kirche-slfl.de, können Sie in den Verteiler aufgenommen werden und erfahren so rechtzeitig von den Veranstaltungen, um sich anmelden zu können - häufig, bevor sie in der Presse erscheinen.

Presseartikel in der WochenSchau vom 07.06.2020
"Die WochenSchau fragt nach: Fünf Antworten von: Mareike Brombacher"
Artikel hier lesen

23.04.2024, 18:00 Uhr

"VieleSind1"-Treffen

Die Ehrenamtsgruppe der Erwachsenenbildung "VieleSind1" trifft sich wieder, um Gemeinschaft zu haben, neue Ideen für Aktivitäten zu sammeln und die nächste Aktion zu planen. Thema ist dieses Mal das bedingungslose Grundeinkommen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!