Jugend macht Kirche!

19.09.2023

Vom September bis November können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren die Jugendvertretung im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg wählen. 8 Jugendliche stellen sich zur Wahl.

Jugendliche haben eine Stimme und viele Ideen für ihre Kirche. Die Jugendvertretung im Kirchenkreis SL-FL sorgt dafür, dass diese Stimmen gehört werden. Sie besteht aus 6 bis 8 Jugendlichen, die sich in den Erwachsenengremien zu Wort melden, damit die Stimme der Kinder und Jugendlichen auch dort gehört wird. Alle zwei Jahre werden neue Jugendvertreter*innen gewählt.

Niklas Binder, Klara Dewanger, Marlene Dührkop, Thorina Marie Harder, Max Hülsmann, Lasse Johannsen, Finn Klauke und Saxia Steffen stellen sich zur Wahl. Sie möchten sich für mehr Beteiligung, Musik, Jugendfreizeiten, Inklusion, Gemeinschaft, Glauben und Kreativität einsetzen. Insbesondere die Beteiligung von Kindern ist der Jugendvertretung wichtig. Daher können zum ersten Mal Kinder ab 6 Jahren die Jugendvertretung wählen.

Die Wahlen zur Jugendvertretung finden in den Konfirmanden,- Pfadfinder-, Kinder-, und Jugendgruppen der Kirchengemeinden im Zeitraum vom 15. September bis 10. November 2023 vor Ort statt.
Hierzu haben die Kandidat*innen für die Jugendvertretung Vorstellungsvideos aufgenommen, die in den Gruppen gezeigt werden. Mit einem spielerischen Programm werden die Kinder über die demokratischen Prozesse unserer Kirche und Gesellschaft informiert und können zum ersten Mal ihre Vertreter*innen wählen. Vom 13. November bis zum 24. November können Kinder- und Jugendliche, die Mitglied der Kirche sind, aber nicht in kirchlichen Gruppen aktiv sind, digital wählen.

Die Videos der Kandidat*innen können Sie auf YouTube unter “kirchenkreis-jugendwerk” ansehen. Unterstützt wird dieses Projekt von der Partnerschaft für Demokratie und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. Weitere Informationen über die Wahl und die Kandidat*innen finden Sie unter www.jugendmachtkirche.de oder Sie wenden sich an Diakonin Andrea Stoltenberg, stoltenberg.jugendwerk@kirche-slfl.de