Unsere Schwerpunkte

Thematisch blicken wir auf "Veränderungen" - und gestalten diese mit - inner- wie außerkirchlich:

• In Zeiten von Pfarrstellenreduzierungen, hohen Pensionierungszahlen, Fragen nach den Kirchgebäuden und der "Gottesdienstlandschaft"  unterstützen wir die Kirchengemeinden, Veränderungsprozesse bewusst zu gestalten und Aussichten zu entwickeln, die auch Mut machen.
  • Wir blicken auf Gerechtigkeit und fragen: Wie schaffen wir es, dass alle Menschen - bei uns und weltweit - Chancen auf ein gutes Leben haben? Einkommen, Bildung, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben - wie lassen wir möglichst viele daran teilhaben?
  • Wir blicken auf den Frieden und fragen: Wie schaffen wir es - neben den Konflikten in aller Welt -, dass wir in unserem Land friedlich miteinander leben, wenn kulturelle Unterschiede zunehmen und die Bereitschaft zur gesellschaftlichen Vielfalt zu sinken scheint?
  • Wir blicken auf die Bewahrung der Schöpfung und fragen: Wie schaffen wir es, so zu leben, dass wir die Lebensgrundlagen für alle Menschen der Erde erhalten?

"Wie könnte Teilen (...) konkret werden? Wie müsste eine Spiritualität beschaffen sein, die uns in die Lage versetzt, gewohnte Bilder von Wachstum und gutem Leben loszulassen und neue Bilder zu entwickeln? Wie kommen wir zu einer 'Ethik des Genug'?" (Theologische Kammer unserer Landeskirche anlässlich der Diskussion um das Klimaschutzgesetz)

Das Regionalzentrum stellt sich diesen Fragen und macht es sich zur Aufgabe, solche Bilder „guten Lebens“ zu entwickeln.