Jugendliche in ihrer Identität stärken

05.09.2022

Impulse für ein queerinklusives Klima in der Kinder und Jugendarbeit. Bericht über 2 Fortbildungstage des Kirchenkreis-Jugendwerkes und der Jugendvertretung

Das Kirchenkreis-Jugendwerk hat zwei Fortbildungstage am 5.3. und 21.5.2022 angeboten um Queerinklusive Jugendarbeit zu fördern. Das Projekt entstand auf Initiative der Jugendvertretung des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg in Kooperation mit den Kirchenkreis-Jugendwerk und Ehren-, sowie Hauptamtlichen Mitarbeitenden. Unterstützung erhielt das Jugendwerk durch die Partnerschaft für Demokratie, die Vielfalt und Toleranz im Kreis Sl-FL stärkt.

„In der evangelischen Jugendarbeit erleben wir, dass viele Jugendliche mittlerweile den Mut haben, ihre Identität zu zeigen und zu leben, auch wenn sie nicht in die gängigen Geschlechterrollen und Rollenbilder passen. Sie sind in ihrem Leben häufig (auch in der Jugendarbeit) unangenehmen Situationen ausgesetzt, in denen ihre Identität in Frage gestellt wird. Häufig aus Unwissenheit, aber auch aus Intoleranz.“ Berichtet Diakonin Andrea Stoltenberg. An den Fortbildungstagen wurde Wissen und praktischen Hinweise für Freizeiten vermittelt. Ehrenamtliche Mitarbeitende wurden gestärkt und ermutigt, in ihren Gruppen ein gutes Klima für eine queerinklusive Jugendarbeit zu schaffen.

Die gemeinsam mit Teilnehmenden erarbeiteten Anregungen zur queerinklusiven Freizeiten wurden sind sehr gut angenommen. Ein Beispiel für eine Benutzung aller Geschlechtsidentitäten von Dusch- und Waschräumen, die sogenannte „Duschampel“, wurde in diesem Sommer benutzt.

Auch achtsam mit Sprache umzugehen war ein Thema, denn Sprache schafft Realität. Wie müssen wir sprechen und Handeln, damit sich LGBTQ+ Menschen in unserer Jugendarbeit wohlfühlen? Was kann ich tun, wenn sich jemand mir anvertraut? Wie kann ich durch Sprache, Methoden und Handeln in der Jugendarbeit eine offene Kultur für Geschlechteridentität schaffen? Diese Fragen haben durch die Fortbildung geleitet.

Insgesamt wurden 35 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendarbeit geschult. Das Jugendwerk blickt auf eine erfolgreiche Fortbildung zurück und hofft für Jugendliche mit LTGBQ+Identität in manch einer Kinder- und Jugendarbeit eine verständnisvolle und offene Atmosphäre angeregt zu haben.