"VieleSind1": Spaziergang am Falshöfter Leuchtturm

25.05.2022

Die Ehrenamtsgruppe "VieleSind1" der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis hat wieder einen besonderen Spaziergang angeboten. Dieses Mal ging es zum Falshöfter Leuchtturm. Wind, Strand und Meer halfen dabei, Gedanken über Orientierung und Klarheit in stürmischen Zeiten nachzuspüren und dabei immer wieder ein Stückchen miteinander weiter zu gehen.

Es war trotz des stürmischen Windes ein gemütlicher und besinnlicher Spaziergang am Ostseestrand des Falshöfter Leuchtturms. An drei Stationen hörten die Spaziergänger*innen Texte aus der Bibel, von Theodor Fontane und von Anselm Grün. Nach einem Austausch ging es dann wieder weiter zur jeweils nächsten Station. Es ist etwas ganz Besonderes, auf diese Weise in die Natur und die Weite der Landschaft einzutauchen, sich selber dabei zu spüren und Gedanken und Texte über Orientierung auf sich wirken zu lassen. Der Leuchtturm als Symbol für Wegweisung, für Klarheit hilft dabei. Zum Schluss waren sich die Teilnehmenden einig: Die Gruppe "Vielesind1" soll doch bald wieder einen ähnlichen Spaziergang anbieten.

Übrigens: Wer Lust hat, solche Aktivitäten mit zu planen und vorzubereiten, ist herzlich eingeladen: "VieleSind1" ist eine ehrenamtliche Gruppe in der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg und trifft sich im Orga-Team in unregelmäßigen Abständen - die Termine werden je nach Möglichkeiten und Bedarf vereinbart. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Mareike Brombacher: mareike.brombacher@kirche-slfl.de. Oder telefonisch: 04642-9111-17. Wir freuen uns über jeden Menschen, der mitmachen möchte.

Fotos: Mareike Brombacher