VieleSind1-Spaziergang: Wege zum Frieden in Maasholm

13.07.2022

Spazierengehen in einem ehemaligen Militärgebiet, das heute Naturschutzgebiet ist - das regt zum Nachdenken über das Thema "Frieden" an. Das dachte sich auch die Ehrenamtsgruppe "Vielesind1" und lud am 13.7.22 alle Interessierten dazu ein, mitzukommen, mitzuspüren, mitzureden: Nachdenklich, nicht immer einer Meinung und doch hoffnungsvoll in einer besonderen Landschaft.

Auf dem Spaziergang durchdas Maasholmer Naturschutzgebiet hörten wir Texte von Dietrich Bonhoeffer, von Henry Wadsworth Longfellow und den Berliner Appell "Frieden schaffen ohne Waffen" und tauschten uns darüber aus. Gar nicht so einfach, dieses Thema - unter anderem, dass es viel mit dem Thema "Vertrauen" zu tun hat, ob und wie auf- und abgerüstet wird, haben wir neu dazugelernt. Mit dem Wetter hatten wir mal wieder Glück. Wir freuen uns schon auf den nächsten Spaziergang!