Zu Gast In Tawain! - Kinderweltgebetstag 2023

16.03.2023

Zu Gast In Taiwan - Glaube und Kultur näher bringen! Am 25.02 hat das Kirchenkreis-Jugendwerk den Kinderweltgebetstag 2023 organisiert. Unter der Leitung von Karin Petersen konnten wir wieder den Kinderweltgebetstag im Schleswiger Dom genießen. Wir haben durch verschieden Stationen Taiwan kennengelernt und erlebt! Und das alles mit der Verbindung unseren Glaubens!

Bundesfreiwillige Tina Balow erzählt:

Am 25.02. hat das Kirchenkreis-Jugendwerk, unter der Leitung von Karin Petersen, für die Gemeinden im Kirchenkreis einen Kinderweltgebetstag organisiert. Nach einer langen Zeit mit Corona und Kinderweltgebetstag „To Go“, fand der Tag wieder im Schleswiger Dom statt. Den Kindern Glaube und Kultur näher bringen, das ist unser Ziel. Jedes Jahr lernen wir mit den Kindern ein anderes Land kennen. Die Kinder entdecken die verschiedenen Traditionen und Kulturen und das alles im Verbindung mit unseren Glauben. Dieses Jahr konnten wir das Land Taiwan erleben.

Begonnen hat der Tag mit einem spannenden Gottesdienst von Karin. Dort haben wir gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht. Im Gottesdienst lernten die Kinder vieles über Taiwan kennen. Wo liegt eigentlich Taiwan? Was spielen und basteln die Kinder gerne in Taiwan? Was essen die Menschen in Taiwan? Außerdem haben die Kinder auch einen sehr bedeutsamen Theologen kennengelernt und zwar Paulus höchst persönlich. Er erklärte den Kindern viel über den Glauben und über Christen, die damals lebten. Wir haben Lieder aus dem Land Taiwan gelernt und waren dabei stets in Bewegung.

Nachdem Gottesdienst ging es dann richtig los! Die Kinder konnten in verschiedenen Stationen Taiwan nun persönlich erleben und kennenlernen.Die Stationen waren so bunt, wie das Land selbst. An einer Station konnten sich die Kinder die Geschichte einen Brief von Paulus anhören. Dort entstanden viele spannende und interessante Gespräche mit den Kindern.An der nächsten Station wurde gebastelt. Die Bastel-Station war mit einer taiwanischen Tradition verbunden. Dort konnten die Kinder zwei Blumen falten. Eine Blume war für sich selbst und die andere Blumen war zum verschenken Ich durfte auch eine Station leiten. Die Spielstation. Dort konnte ich die Kinder nochmal besser spielerisch kennenlernen. Außerdem haben wir auch ein bekanntes Bewegungsspiel aus Taiwan gespielt. Zusätzlich dazu haben wir taiwanische Musik gehört. Nachdem spielen, waren die Kinder immer ziemlich ausgepowert. Jedoch ging es direkt weiter für sie zur Essen ´s Station, wo sie sich wieder stärken konnten. Dort haben die Kinder Reis mit Gemüse gegessen und egal ob das Kind Gemüse geliebt hat oder eher anderer Meinung war, die Station war ein volles Highlight. Denn sowie die Kinder in Taiwan, haben auch unsere Teilnehmer mit den Stäbchen gegessen und mit ein bisschen Übung hat es auch sehr gut funktioniert. Im großen und ganzen kann man sagen, die Stationen waren ein voller Erfolg und die Kinder hatten immer großen Spaß!

Die Zeit verging wie im Fluge und nachdem jeder einmal durch jede Station gegangen ist, war der Tag auch schon zu Ende. Wir haben alles nochmal Revue passieren lassen. Die Kinder erzählten von ihren Lieblingstationen und gemeinsam mit der Band haben wir noch gesungen. Bevor es dann nach Hause ging, hatten wir einen großen Abschlusskreis und haben zusammen gebetet und Tschüß gesagt. Am Ausgang bekam jeder noch als Erinnerung ein kleines Armband. Dort stand „Weltgebetstag 2023 Taiwan – Glaube bewegt“ drauf.

Ich kann nur sagen, auch wenn ich kein Kind mehr bin, hat mir der Kinderweltgebetstag großen Spaß gemacht und bin Karin Petersen sehr dankbar für diese Erfahrung. Zusammen als Gruppe den Glauben und ein neues Land erleben, war für mich sehr interessant und wertvoll. Und ich freue mich schon auf den nächsten Kinderweltgebetstag :)