Rueckbl dw 2019

Nahe bei den Menschen ... Ein Rückblick des Diakonischen Werkes auf das Jahr 2019

21.02.2020

Neu erschienen: Rückblick des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg auf das Jahr 2019 in einer neuen Aufmachung.

Wir freuen uns, dass dieser neu gestaltete Rückblick nun vorliegt. Gibt er im Allgemeinen einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche unseres Diakonischen Werkes. Und zeigt er im Speziellen, was alles in den Arbeitsbereichen im Verlaufe eines Jahres geleistet wird: Von der täglichen Förder- und Beratungsarbeit über die Durchführung von Veranstaltungen und Projekten bis hin zur Beteiligung an Fachtagungen zu besonderen Themen.

Für uns wird so deutlich, dass wir berechtigt sagen dürfen, dass wir nahe bei den Menschen sind, die uns wegen Fragen, Sorgen und existentieller Probleme aufsuchen. Verstehen wir uns als Anwalt für die Menschen und leisten wir unsere Arbeit für sie aus der Überzeugung heraus, dass Gott keinen Menschen auf seine Schwäche oder sein fehlerhaftes Handeln festlegt, sondern er jedem Menschen zu jeder Zeit einen Neuanfang zugesteht. Dafür benötigt Gott viele Hände. Wir freuen uns, dass auch wir unsere Hände dafür zur Verfügung stellen können.

Rückblick herunterladen:
Sie können den Rückblick hier herunterladen.


Aktionswoche der Schuldnerberatung: "Wohnen in Flensburg"

Am Donnerstag, den 06.06.2019 fand im Audimax in Flensburg im Rahmen der "Aktionswoche der Schuldnerberatung", die bundesweit auf das Mietproblem aufmerksam machte, eine Veranstaltung zum Thema "Wohnen in Flensburg" statt.

Zu dieser Problematik hat das Diakonische Werk 2019 in Zusammenarbeit mit einem Studenten der FH Kiel einen Film entwickelt, der die Gesamtproblematik sehr anschaulich verdeutlicht: