Keine Sorge!

 
dansk
 
english

Gott spricht: 

„Segen für jeden, der auf Gott  vertraut und dessen Zuversicht  Gott ist! Er gleicht einem Baum,  der am Wasser gepflanzt ist.  Seine Wurzeln streckt er hin zum Bach. Vor der Hitze fürchtet er sich nicht, seine Blätter bleiben grün. Selbst ein trockenes Jahr macht ihm nichts aus, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen.“ 

(Jeremia 17,7-8).


Nach dem Tod seiner Mutter wird Ansgar mit 5 Jahren dem Kloster Corbie übergeben. Ansgar wird Mönch und Lehrer an verschiedenen Klosterschulen, später Missionsreisender und Diplomat. Letztlich wird der  Halbwaise sogar Bischof. 

Bis zum Ende prägen Verwicklungen und Rückschläge Ansgars Weg: Misserfolge, Überfälle, Durststrecken, am Ende auch schwere Krankheit – und das Gefühl, nicht genügt zu haben…  


Was lässt Dich wachsen? 
Hier siehst Du einen besonderen Baum. Schau ihn Dir einmal genau an. Was hat Dich wachsen lassen, auch gegen Widerstände? Welche Wurzeln  halten Dich? 

Steh eine Weile still. Richte Deine Aufmerksamkeit auf den Boden unter Dir... Es gibt einen Grund, der Dich trägt. Nimm Deinen Rücken wahr. Steh aufrecht zwischen Himmel und Erde...wie ein starker Baum. Es gibt eine Kraft, die Dich aufrichtet. Spüre, wie Dein Atem  fließt. Du bist lebendig und wächst.