Angebote für Kinder und Jugendliche

In der Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen findet eine sehr lebhafte Kinder- und Jugendarbeit statt. In der ersten Jahreshälfte finden monatliche Kinderkirchen-Freitage statt. In der zweiten Jahreshälfte hat sich die Herbstaktion der Kinderkirche und die Vorbereitung des Krippenspiels zum Heiligen Abend fest etabliert. In den Ferien findet die Kinder-Kirchennnacht statt. Außerdem wird es weitere Unternehmungen geben. Weitere Informationen erteilt gerne Pastorin Jöhnk. 

Die unterschiedlichen Angebote sind 

 

  • Kinderkirche

Einmal im Monat sind alle Kinder ohne Altersbeschränkung herzlich eingeladen in das Gemeindehaus Steenstraat 2a zur Kinderkirche. Dort wird gesungen und gespielt, manchmal auch gebastelt. Wir hören und spielen biblische Geschichten und beten tun wir auch. Zum Nachmittag gehört natürlich auch die „Kaffeetafel“. Manchmal machen wir auch Ausflüge oder tun uns mit den Kinderkirchen aus der Nachbarschaft zusammen. Die nächsten Termine findet ihr in der Veranstaltungsübersicht. Jeder und jede ist herzlich willkommen! 

  • Jugendliche und Kirche

Jugendliche nach der Konfirmation sind herzlich eingeladen in die Angebote für Jugendliche, die in der Kirchengemeinde Kappeln seit Jahren als "FunTa" und "Team" angeboten werden. Wöchentlich treffen sich hier Jugendliche, die Lust haben auf die gemeinsame Begleitung der Konfirmandengruppen. Einfach die Pastorinnen ansprechen!

 Und dann gibt es schon kleine Kinderkirchentraditionen in unserer Kirchengemeinde 

Kerzenziehen im Januar – der Termin findet sich in der Veranstaltungsübersicht. 

Kinderkirchenwochenende im Frühjahr: Wir fahren mit allen Kindern und Jugendlichen von Freitag bis Sonntag nach Neukirchen –  Spaß haben, ein biblisches Thema kennen lernen, zusammen essen und Gemeinschaft sein, die aufeinander achtet. Immer wieder gern! 

Kinderkirchennacht in den Sommerferien: eine Nacht in einem Gemeindehaus oder in einer richtigen Kirche in der Umgebung schlafen. Lecker essen, spielen, Andacht feiern. Für Kinder und Jugendliche. 

Herbstaktion der Kinderkirche: an einem Tag in den Herbstferien mal mit richtig Zeit ein Thema oder eine Bastelaktion vertiefen können. Wir waren schon bei der Kappelner Tafel, wir haben Müll gesammelt und zu Martin Luther gebastelt und gespielt. Mal sehen, was beim nächsten Mal passiert  

Das Krippenspiel am Heiligen Abend: Ab Mitte November wird intensiv geprobt mit allen Kindern und Jugendlichen, die Lust haben auf das Krippenspiel. Es gibt niemanden, für den oder die wir nicht die passende Rolle finden. Jeder und jede kann mitmachen. Aufgeführt wird am Heiligen Abend – und bisher ist immer etwas Tolles dabei heraus gekommen.