Angebote für Kinder und Jugendliche

In der Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen findet eine sehr lebhafte Kinder- und Jugendarbeit statt. In der ersten Jahreshälfte finden monatliche Kinderkirchen-Freitage statt. In der zweiten Jahreshälfte hat sich die Herbstaktion der Kinderkirche und die Vorbereitung des Krippenspiels zum Heiligen Abend fest etabliert. In den Ferien findet die Kinder-Kirchennnacht statt. Außerdem wird es weitere Unternehmungen geben. Weitere Informationen erteilt gerne Pastorin Jöhnk. 

 

 

 

Die unterschiedlichen Angebote sind:

 

  • Kinderkirche  - spezial

Nach einem guten Auftakt gibt es jetzt ein Angebot in der Kirchengemeinde für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Einmal im Monat treffen wir uns eine Stunde lang mit oder ohne Elternbegleitung und singen, spielen, hören biblische Geschichten und basteln. Wer dazu kommen mag, ist herzlich willkommen!

Die nächsten Termine sind:
-          Freitag, 23. März 15-16 Uhr im Gemeindehaus Rabenkirchen
-          Freitag, 27. April, 15-16 Uhr im Gemeindehaus Rabenkirchen
-          Freitag, 18. Mai, 15-16 Uhr in der Marienkirche

  • Kinderkirche

Das Kinderkirchenteam freut sich auf alle Kinder und Jugendlichen, die Lust auf Kinderkirche haben. Ungefähr einmal monatlich trifft sich ein offener Kreis von jüngeren und älteren Kindern und Jugendlichen, um miteinander Gottesdienst zu feiern – zu singen, zu beten, eine biblische Geschichte zu hören, zu spielen oder auch zu basteln. Jeweils Freitags in der Zeit von 15-17 Uhr ist die Kinderkirche im Gemeindehaus Rabenkirchen anzutreffen. Die nächsten Termine stehen auch schon fest: 

  • Freitag, 2. März, 15 - 17.00 Uhr - Kinderweltgebetstag aus Surinam
  • Freitag, 6. April (Osterferien) - 15 - 17.00 Uhr - Papier schöpfen
  • Freitag, 25. Mai, 15 - 17.00 Uhr


  • Kinderkirchennacht
  • 13./ 14. Juli 2018

Bereits zum 4. Mal hat das Kinderkirchenteam eine Kinderkirchennacht angeboten in den Sommerferien – und es geht in eine neue Runde! Auch im neuen Jahr sind wieder alle Kinder und Jugendlichen eingeladen zu einer Übernachtungsaktion in einem Gemeindehaus hier in der Region mit gemeinsamem Spiel, Kirchenerkundung, Essen und „nächtlicher“ Andacht in der dunklen Kirche. Nichts für „Früh-Einschläfer“!

  • Herbstaktion der Kinderkirche

Hinter diesem Begriff versteckt sich eine ausgedehnte „Kinderkirche“, die gerne ein besonders Thema aufnimmt. Irgendwann im Herbst trifft sich das Kinderkirchenteam mit den Kindern und Jugendlichen, um sich einen ganzen Nachmittag in Theorie und Praxis mit so wichtigen Themen wie „Erntedank – warum feiern wir eigentlich?“

„Martin Luther und die Reformation“, "Müll in unseren Meeren". Daraus sind schon tolle Gottesdienste entstanden!

In diesem Jahr planen wir einen Aktionstag am Freitag, 19. Oktober zusammen mit der Kappelner Tafel.

  • Laternelaufen rund um den Martinstag

Schon seit Jahren ein fester Termin ist das Laternelaufen im November. Gemeinsam veranstaltet mit dem DRK Rabenkirchen und den Feuerwehren Rabenkirchen und Faulück treffen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Laternen und Fackeln in oder an der Marienkirche, um nach einer kleinen Andacht mit Gesang rund um den Dorfteich und zum Gemeindehaus Rabenkirchen zu ziehen, wo die DRK-Frauen schon mit Würstchen und (Kinder-)Punsch auf die Kinder und Erwachsenen warten. Wir hatten sogar schon ein richtiges Pferd und einen „Martin“ dabei … Den genauen Termin bitte der Veranstaltungsübersicht entnehmen.

  • Krippenspiel

Alle Jahre wieder erzählt das Krippenspiel am Heiligabend in der Marienkirche die Geschichte von der Geburt Jesu – mit viel Feuereifer bereiten sich die Kinder und Jugendlichen und das Krippenspielteam ab Mitte November auf diese Aufführung vor, die in jedem Jahr aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, die mitmachen möchten – das Alter spielt keine Rolle.