Schätze wahren - Zukunft bauen - Kirche leben!

Unter diesem Motto wollen wir dafür sorgen, dass das kirchliche Leben sowie das Interesse an lebendiger Kultur in der Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen erhalten bleibt.
Im Juni 2017 gründeten wir den

"Kirchenbauverein der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen e.V."

Die Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen verfügt über zwei sehr schöne kleine Kirchen, die es zu erhalten gilt: die Marienkirche zu Rabenkirchen aus dem 13. Jahrhundert und die Schifferkirche in Arnis aus dem 17. Jahrhundert.

Zu einem Zeitpunkt, zu dem bereits massive Schäden an der Balkendecke der mittelalterlichen Kirche bekannt waren, wurde im Herbst 2016 offensichtlich, dass die einzigartige Barockorgel in der Marienkirche von „Bleifraß“ befallen war und stillgelegt werden musste, um weiteren Schäden vorzubeugen. Dringend notwendige Sanierungsarbeiten mussten in Angriff genommen werden, sollte die Kirche erhalten bleiben. Diese Aufgabe war Grund und Anlass für die Gründung des Kirchenbauvereins.
Zur Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen sowohl der Orgel als auch der Balkendecke reichten die Mittel unserer kleinen Kirchengemeinde bei weitem nicht aus. Trotz der Zuschüsse des Kirchenkreises sowie Spenden, z. B. der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, wurde es erforderlich die Finanzierung auf ein breiteres Fundament zu stellen und aktiv Spenden-gelder auch über den Kirchenbauverein zu sammeln. Diese Rechnung ging auf. Im Ergebnis konnte die Kirchengemeinde diese sehr aufwendige Renovierung finanzieren. Viele, auch kleine Spenden haben so einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung der Renovierung geleistet.
Nachdem die Sanierungsmaßnahmen an der Marienkirche nunmehr seit 2020 abgeschlossen sind, wendet sich der Kirchenbauverein der Realisierung des neuen Vereinszwecks „Kirche leben“  zu.

Seit 2020 finden in unseren beiden Kirchen neben den Gottesdiensten und kirchlichen Feiern regelmäßig Konzerte, Lesungen und Kirchenführungen statt. Die vielfältigen Veranstaltungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und füllen unsere Kirchen so auf sehr vielfältige Weise auch mit kulturellem Leben.
Wir erleben, dass es vielen Menschen wichtig ist, unsere Kirchen als Mittelpunkte kirchlichen Lebens und als bedeutende Kulturdenkmäler der Landschaft Angeln zu erhalten. Wir danken allen Mitgliedern und Spendern für ihre großartige bisherige Unterstützung.

Es gibt noch viel zu tun!
Vielleicht mit Ihrer Hilfe?

Schauen Sie gerne auf der Homepage des Kirchenbauvereins vorbei:

www.kirchenbauverein.de

Dort erhalten Sie viele Informationen über die Kirchen in Rabenkirchen und Arnis, über die Baumaßnahmen, über die Sanierung der Barockorgel und dort finden Sie auch Beitrittsanträge und die Kontodaten für evtl. Spenden.

Der Kirchenbauverein ist als gemeinnützig vom Finanzamt Flensburg anerkannt.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Sie helfen damit, unsere beiden Kirchen als kulturelle Schätze unserer Kirchengemeinde und der Landschaft Angeln zu erhalten.