"Seelenfütternd": Das war das "Gute Leben - LIVE: Da ist Musik drin!"

23.06.2023

"Das war gutes Leben pur", sagte eine Teilnehmerin am 9.6.23 in Schleswig. Claudia Piehl als Referentin zum Thema "Was macht Musik mit unserem Körper, unserer Seele, der Gesellschaft" war mitreißend: Singen, lachen, reden, nachdenken, essen und eine Musicalprobe - es war alles dabei. Die Bilder zeigen einige Ausschnitte der wunderbaren Veranstaltung im Haus Friedom.

„Musik ist die versteckte arithmetische Tätigkeit der Seele, die sich nicht dessen bewusst ist, dass sie rechnet.“ Mit diesem Satz von Gottfried Wilhelm Leibniz begann Claudia Piehl, Musikwissenschaftlerin und Musicaldarstellerin und -regisseurin aus Eckernförde, ihren Vortrag: Was erzeugt Musik im Körper? Was passiert, wenn wir singen? Wussten Sie, dass die gleichen Botenstoffe im Körper aktiviert werden, egal, ob man Musik macht oder sie hört? Und was hat das mit Gemeinschaft, Zuversicht, Verständigung unter Gruppen zu tun? Wie ließe sich das gesellschaftlich konkret umsetzen und gestalten?

Am 9.Juni 23 ging es mit Impuls und Gesprächen in Schleswig unter dem Motto "Da ist Musik drin..." um das gute Leben und was Musik dazu individuell und gesellschaftlich beitragen kann. Ein Gedanke der Gesprächsrunde war zum Beispiel die Beobachtung, dass wir als Musikhörende oft Dissonanzen „aushalten“, um die anschließende Harmonie verstehen und genießen zu können – sie haben also ihren Sinn, so wie im menschlichen Miteinander auch.

Bei der Veranstaltung von Maike Lauther-Pohl (Ev. Akademie der Nordkirche) und Mareike Brombacher (Referentin für Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg) wurde auch gesungen, und ehe sie sich versahen, wurden die Teilnehmenden zu einem kleinen Musicalchor und erprobten Gesang, Bewegung und das Erlebnis von Musik in einer fröhlichen Gemeinschaft.

Zitate von Teilnehmenden:

„Ich kannte hier vorher niemanden, und jetzt sind wir so eine schöne Gruppe geworden, eine richtige Gemeinschaft!“

„Für mich war es ein wahrer Quantensprung: Ich habe seit Jahren nicht mehr gesungen, und hier habe ich mich getraut.“

„'Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind...' war mein Nachhauseweg Lied, das mir durch Kopf, Herz und Seele ging. Sie war seelenfütternd, diese Begegnung.“

„Das war ‚gutes Leben‘ pur!“

Maike Lauther-Pohl und Mareike Brombacher