Traumhafter Neukirchen-Spaziergang

10.03.2023

Am 7. März lud die Ehrenamtsgruppe der Ev. Erwachsenenarbeit „Vielesind1“ wieder zu einem besonderen Spaziergang ein. Ziel war diesmal das ehemalige Ev. Freizeitheim in Neukirchen an der Flensburger Förde.

Dieses ansprechende, traumhafte Gelände wird gerade vom Ev. Kirchenkreis renoviert und die Nutzung überarbeitet. Vielen der SpaziergangsteilnehmerInnen war das Grundstück vom Vorbeifahren bekannt und löste eine gewisse Neugier aus. Um so froher waren sie, einmal fundiert etwas zu diesem besonderen Platz und zu seiner Geschichte zu erfahren .  
Der Herrgott gab seinen/ihren Segen dazu indem er/sie die angedrohten Schneegestöber in wunderschönen blauen Himmel und herrliche Sonnenstrahlen verwandelte. Begrüßt und mit Tee und Kaffee aufgewärmt, wurde die Gruppe aufs herzlichste von Christine Matzen, einer Mitarbeiterin des Kirchenkreises.  Zum Start versammelten sich die TeilnehmerInnen (die Jüngste war 2 Jahre alt)  rund um das neu angelegte Labyrinth und lauschten dem christlichen Kontext der Labyrinthsymbolik.  Derjenige, welcher bereit ist und nicht aufgibt, kann in seinem verschlungenen Leben umkehren und immer wieder neu beginnen. Mit diesen meditativen Worten im Kopf begab sich die Gruppe auf den Weg hinunter zur Kirche. Nach einem ausgiebigen Blick auf die Steilküste und das Meer der Flensburger Förde wurden die TeilnehmerInnen in der Kirche mit einer besonderen Musikandacht überrascht. Auf dem Weg zurück zum Anfang sagte eine Teilnehmerin sinngemäß: „Dieser Spaziergang hier war wieder etwas zum Aufladen der Seele“.
Ein Schlusskreis beendete den Spaziergang, alle TeinehmerInnen waren beeindruckt von diesem besonderen Ort und nahmen die Einladung wiederzukommen, auch zu den monatlichen Gottesdiensten, gerne an.
(Text: Detlef Flüh)

Sie nehmen Kontakt mit dem WhatsApp-Team des Kirchenkreises auf und stimmen den Datenschutzbedingungen zur Nutzung unseres Messenger-Services zu.

MessengerPeople