Wasser und Leben: Spaziergang am Sankelmarker See

22.05.2023

VieleSind1 in Person von Jessika Boenigk und Sabine Kröger haben es möglich gemacht: Einen wunderschönen und informativen Spaziergang am Sankelmarker See. Sogar ein Posaunenständchen wurde geboten.

Die vielfältigen Qualitäten von Wasser waren unser Leitmotiv. An der ersten Station hat Jessika ein paar Gedanken zum Thema Wasser in Bezug auf die Auswirkungen von Mangel und Überschuss anhand von einem Zitat von Rudyard Kipling dargelegt. Es wurde zum Nachdenken angeregt, ob man mit den Veränderungen, ob natürlich oder Menschen gemacht, nicht umgehen lernen sollte, anstatt darüber in Streit zu kommen. 

Im Erlenbruchwald hat Sabine uns danach die Schwarzerlen als Vorbilder für Resilienz nahegebracht: Diese Laubbäume haben sich perfekt auf das (Über)Leben im Wasser eingestellt.

An der dritten Station hat Bernhard von Clairvaux uns am Beispiel von fliessendem Wasser deutlich gemacht, dass es zu allererst einer guten Selbstfürsorge bedarf, wenn man anderen helfen möchte - 900 Jahre alt und zugleich topaktuell!

Zum Abschluss gab es ein wundervolles Posaunen-Ständchen von Jessika und stärkendes Laugengebäck.