Workshoptage: Mit Andersdenkenden diskutieren lernen

24.11.2021

In diesem Seminar für Ehrenamtliche, Hauptamtliche und andere Interessierte lernen die Teilnehmenden, souverän auf Äußerungen und Argumente zu reagieren, die sie nicht teilen können.

Workshop
Mit Andersdenkenden diskutieren lernen.

Die Fronten zwischen Menschen, die verschiedene Weltanschauungen vertreten, sind zunehmend. verhärtet. Immer häufiger gilt es, sich im gesellschaftlichen Diskurs mit den Standpunkten Andersdenkender auseinanderzusetzen. In diesem Seminar für Ehrenamtliche, Hauptamtliche und andere Interessierte lernen die Teilnehmenden anhand praktischer Übungen, souverän auf Äußerungen und Argumente zu reagieren, die sie nicht teilen können. Wir trainieren unterschiedliche Gesprächsstrategien, die dabei helfen, Menschen im persönlichen Gespräch und im öffentlichen Raum souverän und konstruktiv zu begegnen. Dabei greifen wir auf Methoden aus Rhetorik, Psychologie, Linguistik und Argumentationstheorie zurück und wenden das Gelernte direkt auf aktuelle Beispiele und politische Alltagssituationen an.

Vortrag
„Die Wahrheit schafft sich ab: Wie Fake News Politik machen…“

Warum gibt es Fake News? Und warum verbreiten sie sich so erfolgreich? Weil der Mensch nicht so rational ist, wie er zu sein glaubt. Fake News gibt es schon, seit es Nachrichten gibt. Neu ist nur ihr Ausmaß. Und das hat mit der Funktionslogik sozialer Netzwerke zu tun. Inhalte werden geteilt, weil man zu einer Gruppe gehören möchte oder weil sie zu dem passen, was man ohnehin schon glaubt. Romy Jaster bietet eine Analyse der Erfolgsgeschichte der Fake News sowie Lösungsmöglichkeiten, wie wir ihrem Einfluss wieder entkommen können.

Flyer
Sie können hier unseren Flyer zur Veranstaltung herunterladen