Pfadfindertag in Kropp am 24. Juni 2023

Sei frech, wild und engagiert!

Am 24.06.2023 findet der nächste Pfadfindertag auf dem Geestland-Eventgelände in Kropp statt.

Alle, die Pfadfinder*innenarbeit kennenlernen wollen sind herzlich eingeladen. Die Gruppen aus dem gesammten Kirchenkreis kommen zusammen, stellen ihre Arbeit vor und zeigen ihr ehrenamtliches Engagememt.

Zwischen 300 und 400 Kinder und Jugendliche werden erwartet.

In einem großen Zeltdorf bieten die Pfadfinder ein abwechslungsreiches Outdoorprogramm mit Essen am Lagerfeuer und vielen Mitmachaktionen an. Unter anderem wird Bogen schießen, Buttons gestalten, Popcorn und Stockbrot am Lager, Riesenjenga angeboten. Es wird gewerkt, gespielt, gebastelt und vieles mehr. Spaß haben ohne Technik und das ehrenamtliche Engagement steht im Mittelpunkt. Alle sind eingeladen, die Pfadfinderarbeit kennen zu lernen. Der Pfadfindertag beginnt um 10.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

Beginn: 10.00 Uhr mit Begrüßung, Eröfffnung und Andacht

ab 10.30 Uhr Markt der Möglichkeiten: Spiel und Spaß im Zeltdorf, Rallye, Holzarbeiten, Bogen schießen, Basteln, Lagerfeuer

ab 13.00 Uhr Pfadfinderbuffet mit Essen am Lagerfeuer, anschießend weitere Spiel und Spaßangebote

ab 15.30 Uhr Preisverleihung der Rallye, Abschluss und Verabschiedung

Besucher sind jeder Zeit herzlich eingelanden, es ist auch möglich nur an einzelnen Programmpunkten teilzunehmen. Gäste werden gebeten eingenes Geschirr für das Essen am Lagerfeuer mit zu bringen. Von Stockbrot bis Suppe ist alles dabei:

Eintopf, Popcorn, Sandwich, Stockbrot und Grillwurst, Suppe, Pfannkuchen, Waffeln und Tee, Zaubersuppe (vegan), Kesselgulasch, Chilli sin carne und Kartoffelgratin

Das könnt ihr auf dem Pfadfinder*innentag erleben:

Knoten mit Brennpeter gestalten, Speckstein, ,Nadelfilzen, Nägel schlagen, Bottle Cup Candles, Riesenjenga, Schnitzen, PVC Schlauch Knoten bauen, Buttons machen, Kinderschminken, Dosenwerfen, Glückswurf, Saatmemory und WIkingerschach

Bei Fragen zum Pfadfindertag sprechen sie gerne Christine Molter an, Tel.: 04642 911134

Pfadfinderarbeit im Kirchenkreis Schleswig - Flensburg

2019 Jahr gab es den letzten Pfadfindertag auf der Museumsinsel Schloss Gottorf mit dem Thema "Zeitreisen".

Die Pfadfinderstämme der Gemeinde reisten mit euch im Zeltdorf durch die Zeit, von der Steinzeit über die Renaissance bis hin zur Zukunft. Dabei gab es viele tolle Angebote wie Bogenschießen, Töpfern, Porzellanmalerei, Spiele aus anderen Epochen und, und, und. Auch eine Andacht zur Begrüßung und ein leckeres Pfandfinderbuffet waren dabei. Zudem wurden Führungen durch das Schloss Gottorf angeboten: wie haben die Menschen früher gelebt, was haben sie getragen, womit haben sie gespielt?

Hier unsere Bilder vom Pfadfindertag am 1. Juli 2017

Weitere Informationen zu den Pfadfindern und den Gruppen im Kirchenkreis