Freiwilligendienste im Ausland

Welterfahrungen sammeln - sich engagieren

Stipendienprogramme der Nordkirche für Freiwilligendienste im Ausland

Dich interessiert nach Deiner Schulzeit oder Deiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt in Asien, Afrika, dem Pazifik, Europa und Lateinamerika? Du möchtest die Wirklichkeit mit den Augen anderer wahrzunehmen und Deinen eigenen Lebensstil und Deine eigenen Denkmuster neu sehen und bewerten?

Das Zentrum für Mission und Ökumene-nordkirche weltweit bietet für einen Zeitraum von einigen Monaten Stipendienprogramme bis zu einem Jahr in Einrichtungen von Partnern an.
Vor Ort unterstützen die Teilnehmenden Projekte und Einrichtungen, die zur Bildung, Dorfentwicklung, Gesundheitsvorsorge oder zum Umweltschutz beitragen. In dieser Zeit erwerben sie entwicklungspolitische und interkulturelle Kenntnisse. Sie lernen eine neue Perspektive einzunehmen und sich nach ihrer Rückkehr für eine gerechtere und solidarische Lebensweise einzusetzen.

Ökumenisch-missionarisches Stipendienprogramm der Nordkirche

Für Menschen aller Berufsgruppen, die in Partnerkirchen praktische Erfahrungen sammeln und ihr Bewusstsein für Ökumene, Mission und Fragen der Gerechtigkeit stärken wollen.

Der Andere Blick

Ein ökumenisch-missionarischer Lerndienst für alle, die drei bis sechs Monate lang den Alltag in einer Partnerkirche kennenlernen und mit neuen Impulsen zurückkehren wollen.

Weltwärts

Ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst für junge Menschen, die sich ein Jahr in Projekten für Bildung, Soziales und Umwelt engagieren möchten.