Ngaruma: Zukunft bauen

Die Partnerschaft Kappeln, Angeln, mit Ngaruma, Tansania, Norddiözese

Kurzbeschreibung:
Unter dem Motto „Zukunft bauen“ engagiert sich der Lions Club Kappeln für  das Vocational Training Centre (VTC) in Ngaruma, einem Ort am Kilimanjaro. Zum Netzwerk der Engagierten gehören auch norwegische Freunde und Freundinnen. In der Berufsschule VTC erwerben  junge Menschen berufliche Grundlagen in sechs Ausbildungsgängen. Die Tansania Arbeitsgruppe T.A.G kümmert sich um die Finanzierung  von  Lehrmaterial, Schulgeld, Schuluniformen, Mittagessen und Lehrerfortbildungen. Im regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe entwickeln die Partner gemeinsame Leitlinien.

Seit einigen Jahren gibt es zudem zwischen den Kirchengemeinden Kappeln und Ngaruma eine aktive Beziehung. In Begegnungen, Briefe und Mails tauscht man sich über das Gemeindeleben und die diakonische Arbeit aus. Aus dem gemeinsamen globalen Lernen erwächst auch das Bedürfnis, sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen weltweit einzusetzen. So entstehen gemeinsame Projekte, z. B. in der Kindertagesstätte, in der Gesundheitsfürsorge, die zur Überwindung von Not und zu mehr Gerechtigkeit beitragen.

Themenschwerpunkte:
Berufliche Bildung