Förderverein Diakonisches Werk Schleswig e.V.

Norderdomstraße 6
24837 Schleswig

Wir sind der Überzeugung, dass wir die moralisch-ethische Kraft unseres Zusammenlebens in einer Gemeinde nicht aus der Einlösung von Rechtsansprüchen schöpfen. Die größte Kraft einer Gesellschaft erweist sich in der Bereitschaft, freiwillig Pflichten zu übernehmen. In Zeiten der Not zeigt sich dies besonders. Traditionell hat die Diakonie in Deutschland sich derjenigen angenommen, die in Notsituationen Unterstützung brauchen. Viele der heute nicht mehr wegzudenkenden Dienste und Werke sind daraus entstanden.

Viele Hilfsangebote des Diakonischen Werkes Schleswig werden derzeit aus staatlichen Zuschüssen und Kirchensteuern finanziert. Die Kirchensteuer ist an die Lohn- und Einkommensteuer gekoppelt. Werden diese gesenkt, verringert sich das Kirchensteueraufkommen. Der Staat erhöht sein Steueraufkommen durch Verbrauchssteuern (z.B. Mehrwert- und Ökosteuer).
Der Kirche wird die Finanzierung ihres Sozialwerkes erschwert.

Das geht uns alle an. Sie auch, wenn Sie mit uns die Not anderer lindern wollen. Wir möchten, dass die jetzt schon geleistete Arbeit weiterhin getan werden kann und dass auch in Zukunft flexibel und unbürokratisch geholfen werden kann, wenn Menschen in Schwierigkeiten geraten.

Deswegen haben wir den Förderverein Diakonisches Werk Schleswig e.V. mit dem Ziel der ideellen und finanziellen Unterstützung des Diakonischen Werkes des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Schleswig-Flensburg gegründet.

Mit unseren Mitgliedsbeiträgen von 30 Euro jährlich für Einzelpersonen und und 60 Euro jährlich für Firmen und mit Spenden wollen wir helfen, den Bestand der sozialen Leistungen des Diakonischen Werkes zu bewahren und zu verbessern.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie sich hier anmelden:

Unser Flyer

Spendenkonto: