Informationen

Was muss ich tun, wenn ich mein Kind oder mich in der Kirchengemeinde Eggebek-Jörl taufen lassen möchte?

In unserer Kirchengemeinde finden an bereits für das gesamte Jahr festgelegten Terminen Taufgottesdienste statt. Bitte melden Sie sich mindestens einen Monat vor der gewünschten Taufe persönlich, telefonisch oder per Mail im Kirchenbüro, um einen Tauftermin zu vereinbaren. Mit der Bestätigung des Termins erhalten Sie dann ein Anmeldeformular. Außer des ausgefüllten Formulars benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings. Sollten Sie nicht zur Kirchengemeinde Eggebek-Jörl gehören, benötigen wir von den Eltern eine Bestätigung ihrer Kirchenmitgliedschaft. Diese erhalten Sie im Kirchenbüro Ihrer Wohnsitzkirchengemeinde.

Bitte bestimmen Sie mindestens einen evangelischen Paten. Darüber hinaus kann jeder Täufling beliebig viele christliche Paten haben.

Paten, die nicht zur Kirchengemeinde Eggebek-Jörl gehören, benötigen einen Patenschein. Diesen erhalten sie in ihrer jeweiligen Wohnsitzkirchengemeinde. Der Patenschein kann gern vom jeweiligen Kirchenbüro oder dem Paten selbst per Mail an das Kirchenbüro Eggebek geschickt werden.

Bitte wählen Sie einen biblischen Taufspruch aus, z.B. unter „Taufsprüche“ im Internet suchen. Selbstverständlich sind Ihnen unser/e Pastor/in bei der Auswahl gern behilflich.

Unser/e Pastor/in wird sich ca. zwei Wochen vor der Taufe mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein persönliches Taufgespräch zu vereinbaren, in dem alle weiteren Fragen geklärt werden können.

Was muss ich tun, wenn ich in der Kirche in Eggebek, Kleinjörl oder Esperstoft heiraten oder mein Ehejubiläum feiern möchte?

Sobald Ihr Wunschtermin feststeht, stimmen Sie diesen bitte im Kirchenbüro persönlich, telefonisch oder per Mail ab. Mit der Bestätigung des Termins erhalten Sie ein Anmeldeformular, welches Sie bitte zeitnah ausfüllen. Sollten Sie nicht zur Kirchengemeinde Eggebek-Jörl gehören, benötigen wir von Ihnen eine Bestätigung Ihrer Kirchenmitgliedschaft. Diese erhalten Sie im Kirchenbüro Ihrer Wohnsitzkirchengemeinde. Für eine Trauung wird außerdem eine Kopie Ihrer standesamtlichen Trauurkunde benötigt.

Bitte wählen Sie einen biblischen Trauspruch aus, z.B. unter „Trausprüche“ im Internet suchen. Selbstverständlich sind Ihnen unser/e Pastor/in bei der Auswahl gern behilflich.

Unser/e Pastor/in wird sich ca. zwei Wochen vor der Trauung mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein persönliches Traugespräch zu vereinbaren, in dem alle weiteren Fragen geklärt werden können.

Traubensaft und glutenfreie Oblaten beim Abendmahl

Die Kirchengemeinde Eggebek-Jörl feiert das Abendmahl mit Traubensaft, um allen Menschen, auch denen, die aus welchem Grund auch immer keinen Alkohol trinken dürfen, den Zugang zum Abendmahl zu ermöglichen.
Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, das Abendmahl mit glutenfreien Oblaten zu feiern. Bitte sagen Sie uns, wenn Sie kein Gluten vertragen, aber das Abendmahl mit der Gemeinde feiern möchten.