Juhu Sommerferien! – und nun?

In diesem Jahr verliefen die Sommerferien auch bei uns Pfadfindern nicht wie gewohnt. Unser lang geplantes und geliebtes Sommerlager in den ersten zwei Sommerferienwochen musste auf Grund von Corona abgesagt werden. Doch 6 Wochen ohne Pfadfinderei konnten wir uns nicht vorstellen, deshalb planten wir kurz entschlossen einige Aktionen, die sich mit den Momentanen Abstandsregelungen vereinbaren ließen. Die Kinder und Eltern waren von der Idee begeistert, sodass wir einige Aktionen doppelt angeboten haben um möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Zu den Aktionen gehörte z.B. Geocaching das ist eine Schatzsuche mit Hilfe von einen GPS Gerät, welches  die Koordinaten eines sogenannten Cache anzeigt. Wir waren erfolgreich und konnten einige Chaches rund um Jübek finden. Am Ende gab es für alle fleißigen Schatzsucher  natürlich auch eine Belohnung.

Eine Kanutour auf der Treene stand auch auf unserem Programm gemeinsam setzten wir die Boote in Sollerup ein und fuhren bis nach Treia zum Gemeindehaus. Unterwegs gab es eine Picknick, bei dem sich alle Kanuten für die zweite Hälfte stärken konnten.

Bei unserere Spielewerkstatt konnte sich jeder ein eigenes kleines Brettspiel bauen. Das Spielfeld wurde aus einem Lederbeutel zurecht gebastelt, indem die Spielfiguren  aus  bemalten Steinen oder Hölzern aufbewahrt werden können. Außerdem bauten wir zusammen ein Wikingerschach und einen Teamkran für unsere Pfadfindergruppe. Hierfür mussten einige Holzklötze gesägt und geschliffen werden.

An einem Tag bekamen wir Besuch von einigen 4 Beinern. Zwei Hunde und zwei Ponys. Wir übten uns im Umgang mit den Hunden, lernten sie an der Leine zu führen und gaben Kommandos für bestimmte Kunststücke.

Auf dem Rücken der Ponys gab es verschiedene Spiele, die wir im Zweierteam bewältigen sollten. Wie zum Beispiel Brezel beißen, Eierlauf, Becher transportieren oder Enten angeln.

Am letzten Tag des Programms luden wir alle interessierten Kinder der Kirchengemeinde Jübek/Idstedt zu einem Pfadfinderschnuppertag ein. Die Kinder konnten Specksteinschleifen, es gab ein Lagerfeuer und eine Ralley mit Stationen Rund um Pfadfinderei. So konnten die Kleinen und großen Pfadis zeigen was sie bei den Pfadfindern lernen und die Besucherkinder bekamen einen Eindruck von der Pfadfinderei.

Wir blicken zurück auf zwei tolle Wochen, in denen wir auch ohne unsere Sommerfaht viel erlebt haben, zusammen lachen konnten und Gemeinschaft erfahren durften.

So wurden die Sommerferien 2020 doch noch zu einem besonders schönem Erlebnis für uns Pfadfinder.