Harry Potter trifft Pfadfinder – Sommerfreizeit 2022

Vom  04.-13. Juli 2022 verwandelten sich die 16 kleinen und großen Pfadfinder ab 8 Jahren der Gemeinden Jübek und Treia in Zauberer und Hexen und verbrachten 10 schöne Tage auf dem Zeltplatz Stevinghus bei Appenrade in Dänemark. Zusammen mit den Pfadfinderstämmen aus Husby, Großsolt, Munkbrarup und Grundhof lernten die Pfadfinder nicht nur wie man zaubert und Zauberstäbe aus Holz schnitzt, sondern tauchten auch während der abendlichen Theaterstücke  in die Welt der Magie ein.

Natürlich kamen Spiel und Spaß, sowie Pfadfindertechniken auch nicht zu kurz. So durfte das abendliche Lagerfeuer, über dem Leckereien wie Waffeln, Stockbrot oder ähnliches gebacken wurden nicht fehlen. Wer eine Abkühlung brauchte konnte in den am Lagerplatz gelegenen See baden gehen. Einige weitere Highlight waren für viele Kinder die Nachtwanderung und der Wassertag, an dem es viele verschiedene Spiele rund ums Thema Wasser gab, außerdem wurde hier aus Silofolie, Seife und Wasser eine ca.30 Meter lange Rutschbahn gebaut.

Die älteren Pfadis  durften in Kleingruppen auch mal eine Nacht auf eigene Faust unterwegs sein und unternahmen einen Haike (Wanderung ) zu einem Schelter, (das ist ein Unterstand aus Holz) in dem übernachtet wurde.

Aber auch gemeinsam wurde gewandert und sich die Umgebung und Appenrade angesehen.

Wie es sich für uns Christliche Pfadfinder gehört gab es auf dem Lager insgesamt drei Gottesdienste, die von den Kindern und Jugendlichen mit vorbereitet und gehalten wurden. So wurden in Kleingruppen Anspiele und Gebete  erstellt und der Gottesdienst Platz mit selbstgebasteltem  Kreuz und Blumen geschmückt.

Leider ist auch das schönste Sommerlager irgendwann vorbei und so hieß es am Mittwoch den 13 Juli für alle kleinen Pfadfinder: Nehmt Abschied Brüder….Die älteren blieben noch 2 zwei Tage um das ganze aufgestellte Zeltmaterial wieder abzubauen und in den dafür geschaterten LKW zu beladen.

Schön war es wieder und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!