Endlich wieder auf große Fahrt! - Sommerlager der Pfadfinder!

Da wir 2020 auf Grund der Corona Pandemie auf unser Pfadfinderzeltlager in den ersten beiden Wochen der Sommerferien verzichten mussten, haben wir uns in diesem Jahr umso mehr gefreut, dass es wieder losging.

Zwar ging es nicht wie geplant nach Schweden, aber wir hatten auch in Ludwigsburg bei Waabs vom 20.-30. Juni 2021 eine tolle Zeit.

Gemeinsam mit den Pfadfindern aus Kropp, Haddeby, Schleswig, Kappeln und Wanderup teilten über 20 Jübeker Pfadis den Lagerplatz in Ludwigsburg.

Insgesamt waren wir über 170 Pfadfinder.

Auf dem Großen Platz konnte jeder Pfadfinderstamm seine Zelte coronakonform auf einer eigenen Wiese aufbauen.

Zum Thema Ansgar und die wilden Wikinger gab es jede Menge Spiel und Bastelangebote.

Reichlich AGs in denen zum Beispiel, Schwerter aus Holz, Lederbeutel und Trinkhörner gebastelt werden konnten. Wer etwas besonders Abenteuerliches machen wollte, konnte selbst Axt werfen, bei der Kletter-AG mit Hilfe von einem Klettergurt und Seilen bis zu 15 Meter an einem Baum hochklettern oder eine Runde Kanu fahren auf der Ostsee.

Da der Lagerplatz direkt an der Eckernförder Bucht liegt, konnten wir bei schönem Sommerwetter auch einige Male in der Ostsee baden gehen.

Mittags wurde auf dem Lagerfeuer selbst gekocht, auch das war für den ein oder anderen Pfadi ein echtes Highlight. So konnten mit Bratpfannen am Holzstiel oder Töpfen viele leckere Gerichte selbst ausprobiert werden.

Auch eine Wanderung um die Gegend um Ludwigsburg zu erkunden durfte für uns Pfadfinder natürlich nicht fehlen.

Für die geistlichen Impulse gab es jeden Morgen eine Morgenandacht, sowie einen Pfadfindergottesdienst am Strand in der eine Pfadfinderin aus unserer Runde getauft worden ist.

Abends trafen sich dann meist alle um gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen, zu singen oder der Geschichte vom Mönch Ansgar zu lauschen, der viele abenteuerliche Dinge mit Wikingern erlebte. Die Geschichte wurde während des Lagers immer weitererzählt.

Am Ende sind wir müde aber dankbar und glücklich nach Hause gefahren und jeder von uns nahm viele schöne Erinnerungen für sich aus 10 Tagen Sommerlager mit.

Auf ein nächstes Mal!
Und bis dahin Gut Pfad!
Sonja Stankewitz