Friedhof - Ort des Todes und des Lebens

... zentral gelegen in Mittelangeln, mitten im Ortsteil Satrup an der Schleswiger Straße, finden Sie unseren Friedhof Satrup. Mitten im Dorf ein Ort der Ruhe und Besinnung, des Gedenkens und Erinnerns, der Hoffnung und des stillen Gebetes.

Mitten im Dorf kommt der Tod und das Leben danach zur Sprache: Auferstehung durch das Kreuz Christi, dass sich darum auf unserem Friedhof in so manchen Grabstein eingemeißelt findet und im Westen über dem Friedhof schützend und verheißend wacht.

Hier treffen sich Menschen, die ihre Lieben nicht vergessen, mit ihnen und den Lebenden sprechen und so mitten in aller Trauer doch auch Trost finden.

Und hier werden Menschen zur letzten Ruhe bestattet, im Sarg oder als Urne. In Rasenlage oder mit Platz zur gärtnerischen Gestaltung des Erinnerns.

Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.                                                                                                          Psalm 90, Vers 12

Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung

Für den Laurentius-Kirchhof und für den Friedhof zu Satrup hat der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Satrup eine Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung beschlossen. Beide können heruntergeladen werden:

Neue Friedhofssatzung hier herunterladen
Neue Friedhofsgebührensatzung hier herunterladen
1. Nachtragssatzung zur Änderung der Friedhofsgebührensatzung
(gültig ab dem 01.12.2020)
2. Nachtragssatzung zur Änderung der Friedhofsgebührensatzung
(gültig ab dem 01.04.2023)