Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Mürwik

Kinder sind unsere Zukunft!

Deshalb gibt es in der Kirchengemeinde Mürwik diverse Veranstaltungen für Kinder. Hier ein Eindruck der Angebote : Kindernachmittag „Villa Kunterbunt“, Kinderkirchentage, Kinderkino, Kinderfreizeit in den Osterferien, Zeltlager im Sommer, Familiengottesdienst, Einschulungsgottesdienst, Lichterfest St. Martin, Krippenspiel am Heilig Abend.

Ein festes Standbein ist der wöchentliche Kindernachmittag „Villa Kunterbunt“. Er findet jeden Mittwochnachmittag von 15.30 bis 17.30 Uhr auf der Kindergartenwiese statt. Bei schlechtem Wetter findet man uns im Kinder-und Jugendkeller des Gemeindehauses. Alle Kinder ab 6 Jahre sind herzlich eingeladen. Wir spielen, basteln, machen Stockbrot am Lagerfeuer uvm. Hier erfahren die Kinder auch von anderen Veranstaltungen. Infos erhalten sie natürlich auch bei mir im Kinder-und Jugendbüro. Weiterhin gibt es in den Schulen Friedheim und Fruerlund einen aktuellen Aushang der anstehenden Veranstaltungen.

Bei all diesen Angeboten werde ich von Jugendlichen unterstützt, die in der Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig sind. Die meisten von ihnen kenne ich schon von Kind an. Die Jugendlichen beginnen ihre ehrenamtliche Tätigkeit meist nach der Konfirmation. Sie werden von mir begleitet und haben die Möglichkeit an Fortbildungen des Kirchenkreisjugendwerks teilzunehmen. Mit 14 Jahren können sie die Ausbildung zum Teamer absolvieren und mit 16 Jahren den Jugendgruppenleiterlehrgang besuchen. Ohne die Unterstützung, der ehrenamtlichem Jugendmitarbeiter wäre diese Arbeit nicht zu leisten. Wer mehr darüber erfahren oder sogar mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden oder einfach vorbeischauen.

LG   Paula