Konfirmandenzeit in der Kirchengemeinde Mürwik

Wir laden herzlich ein zur Konfirmandenzeit in der Christuskirche Mürwik.
Hier möchten wir Euch einige Infos darüber geben, wie die Konfirmandenarbeit in Mürwik läuft:
Die Konfirmandenzeit bei uns dauert 1 1/2 Jahre. Wir treffen uns wöchentlich dienstags oder donnerstags zu Arbeitseinheiten von 90 Minuten, in denen wir mit verschiedenen Arbeitsweisen „Gott und die Welt“ betrachten.

Während der Konfirmandenzeit gibt es einige besondere Projekte:

• 1. Ausflug ins Bibelzentrum Schleswig zum Ende des ersten Konfirmandenjahres.
  • 2. Das Krippenspiel für Heiligabend im ersten Konfirmandenjahr.
  • 3. Gestaltung eines Gottesdienstes mit dem Friedenslicht aus Bethlehem am 4. Advent im zweiten Konfirmandenjahr.
  • 4. Konfirmandentag und Gestaltung des Vorstellungsgottesdienstes zu einem besonderen Thema voraussichtlich im März vor der Konfirmation. Der Konfirmandentag und der Vorstellungsgottesdienst ersetzen die früher übliche Katechismusprüfung.

Wir erwarten von unseren Konfirmand/innen regelmäßige Anwesenheit bei den Treffen, die Teilnahme an den Projekten und einen regelmäßigen Gottesdienstbesuch (ca. 1x im Monat).

Zum Ende der Konfirmandenzeit sollten mindestens 20 Gottesdienste besucht worden sein, wobei die selbst gestalteten Gottesdienste mitzählen.

Das Vateruser, die zehn Gebote, Psalm 23 und das Glaubensbekenntnis sollen während der Konfirmandenzeit gelernt und aufgesagt werden. (Keine Sorge, wir helfen auch ein bisschen, und daran ist noch nie jemand gescheitert.) Damit nicht kurz vor Ende auf einmal vier Texte gelernt werden müssen, bekommen die Konfirmand/innen in der Regel einen Termin mit, bis wann ein Text gelernt und aufgesagt sein soll.

Anmeldung:

Jugendliche, die konfirmiert werden möchten, sollten zur Konfirmation das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Anmeldungen für den neuen Jahrgang können jeweils nach den Konfirmationen im Kirchenbüro vorgenommen werden. Für die Anmeldung benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde und, sofern vorhanden, der Taufurkunde. Nicht getaufte Jugendliche werden während der Konfirmandenzeit getauft. Der Unterricht beginnt in der Regel nach den Sommerferien.

Die Konfirmationen finden normalerweise an Sonntagen zwischen Ostern und Pfingsten statt.

Unsere Pastor/innen und das Kirchenbüro beantworten gerne weitere Fragen und freuen sich auf neue Konfirmandinnen und Konfirmanden.