Foto: Anja Ahrens

Verabschiedungen in Mürwik: Drei auf einen Streich

23.02.2024

In einem fröhlich-festlichen Gottesdienst in der Christuskirche hat die Kirchengemeinde Mürwik am Sonntag, dem 11. Februar 2024 gleich drei ihrer Mitarbeiter:innen in den Ruhestand verabschiedet: Silke Berendsen, besser bekannt als „Paula“, Bärbel Carstens und Eugen Scheiermann

Für Stimmung sorgten nicht nur die herzlichen Abschiedspredigten des Pastor:innenteams Dorthe Kallasch-Raunig und Tobis Drömann und von Diakon Michael Tolkmitt, sondern auch die Musik von Stephan Krüger an Orgel und Klavier sowie von der Band mit Rasmus, Basti und Lucia.

Silke Berendsen

Silke Berendsen – besser bekannt unter dem Spitznamen Paula – hat über 40 Jahre die Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Mürwik gestaltet. Pastorin Dorthe Kallasch-Raunig sagte in ihren Abschiedsworten, dass Paula „tiefe Spuren im Stadtteil hinterlässt.“ Sie habe Generationen von Kindern und Jugendlichen begleitet, geprägt und ihnen in der Kirchengemeinde ein zuhause gegeben – und das mit ganzer Kraft, mit Verantwortung, Spaß, Ernst, Liebe, Großzügigkeit, Offenheit und Kreativität. Sie habe so manchen Pastor kommen und gehen sehen; sie habe Gottesdienste und Konfirmandenunterricht gestaltet, Fahrten organisiert, Gruppen angeleitet und – auch gerne mal bei einer Tasse Kaffee – unzählige Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Eltern geführt. Diakon Michael Tolkmitt sagte als zuständige Leitung und ihr Vorgesetzter im Jugendwerk bei ihrer Entpflichtung: „Paula stand 15.169 Tage dafür ein, dass jeder und jede in kommen kann, wie er bzw. sie ist – mit Freuden und mit Sorgen und Nöten. Dafür und für vieles andere bedanken wir uns herzlich.“

Bärbel Carstens

Auch Bärbel Carstens, die Zweite im Verabschiedungs-Bund, habe stets im Geist der Liebe gearbeitet und gehandelt, so Pastor Tobias Drömann. Er sagte: „Bärbel Carstens wirkte mit Zugewandtheit, Sorgfalt, Umsicht und Liebe zum Detail. Sie war 27 Jahre zuständig für die Reinigung – und sie war gleichzeitig Veranstaltungsmanagerin, gute Seele und oft die erste Ansprechpartnerin, wenn Menschen ins Gemeindehaus kamen. Pastor Drömann sagte: „Dann war Bärbel Carstens fröhliche und menschenfreundliche Wegweiserin mit einem offenen Ohr.“ Er dankte ihr für ihre Arbeit und dass sie ihrer besonderen Herzensangelegenheit, der Butikke, weiter Zeit widmen wird - mit Liebe, Rat, Tat, Herz und Hand.

Eugen Scheiermann

Auf eigenen Wunsch hat die Kirchengemeinde im Gottesdienst als Dritten im Bunde Eugen Scheiermann verabschiedet, obwohl seine Dienstzeit erst zum 1.4.2024 endet. Er ist seit 6 Jahren als Hausmeister zuständig für Reparaturen, die Koordination von Handwerkern und für die Außenanlagen. Pastor Drömann erinnerte schmunzelnd an das Einstellungsgespräch. Auf die Frage, ob er auch ein Auto mit Hänger fahren könne, antwortete Eugen Scheiermann kurz und knapp: „Ich fahre alles außer Flugzeugen.“ Im Verabschiedungsgottesdienst sagte Pastor Tobias Drömann: „Mit seiner Fähigkeit zu reparieren und zu improvisieren, bereichert Scheiermann mit Tat und guten Ideen sowie mit Sinn und Verstand die Kirchengemeinde. Dafür bedanke ich mich – und auch, für den stets freundlichen Umgang mit unseren Gästen; mit dem Kita-Kind genauso wie mit der Seniorin.

Nach dem segensreichen Gottesdienst, in dem es zusätzlich zum persönlichen Segen für jede:n der drei einen Segen der gesamten Mitarbeiter:innenschaft und zwei Segenslieder gab, verabschiedeten sich die knapp 200 Gäste bei Schnittchen und Kuchen persönlich von Silke Berendsen alias Paula, Bärbel Carstens und Eugen Scheiermann. Und auch Kaffee gab es reichlich – sehr zur Freude von Paula.