Von links nach rechts: Pastorin Dorthe Kallasch-Raunig, Susan Hanske, Pröpstin Rebecca Lenz, Karl Knuth, Pastor Tobias Drömann

Verleihung des Ansgarkreuzes an Susan Hanske und Karl Knuth

25.09.2023

Doppelter Grund zur Freude für zwei langgediente Ehrenamtliche und für die Kirchengemeinde Mürwik: Gleich zwei Ansgarkreuze verlieh Pröpstin Rebecca Lenz im Gottesdienst in der Christuskirche an Susan Hanske und Karl Knuth.

Diese Auszeichnung ist ein Dankeszeichen der Nordkirche, das an besonders engagierte Ehrenamtliche verliehen wird, die mit großem persönlichen Einsatz beispielhaft für die Kirche und den Glauben eintreten. Und dies ist bei Frau Hanske und Herrn Knuth eindeutig der Fall.

Pröpstin Lenz nahm bei ihrer Ansprache Bezug auf das Bild von der Gemeinde als einem Leib mit vielen Gliedern (1. Korinther 12). Susan Hanske sei mit ihrer Zuwendung zu den Menschen wie Auge und Ohr in der Kirchengemeinde. Karl Knuth mit seinem handwerklichen Geschick gleichsam die tätige Hand und der Arm.

Susan Hanske ist Mitglied im Kirchengemeinderat Mürwik seit 1998. Seit 2005 versieht sie dabei in großer Verlässlichkeit die Protokollführung in den Sitzungen. Viele Gemeindeglieder kennen sie von den Gottesdiensten, wo sie als Lektorin und als Küsterin wirkt. Ebenso liegen ihr der Besuchsdienst und die Redaktionsarbeit für den Gemeindebrief am Herzen. Schließlich arbeitet sie sehr gerne religionspädagogisch mit Kindern der Kita Mürwik, um ihnen die biblischen Geschichten näher zu bringen.

Karl Knuth ist Mitglied des Kirchengemeinderates bereits seit 1987. Er ist der große Praktiker der Kirchengemeinde, der sich mit seinem Sachverstand und großem Einsatz um handwerkliche Aufgaben kümmert. Unter seiner Leitung führte eine Gruppe von Ehrenamtlichen Renovierungen im Gemeindehaus oder in der Kirche aus. Auch für die Kita übernimmt er häufig kleine Reparaturarbeiten. Und schließlich ist er wie Frau Hanske als ehrenamtlicher Küster in der Christuskirche aktiv.

Das Pfarrteam und viele Gemeindeglieder dankten Frau Hanske und Herrn Knuth beim anschließenden Empfang für ihr segensreiches Wirken in der Kirchengemeinde Mürwik.

Tobias Drömann