Taufe in St. Johannis

Ihr überlegt, ob ihr euer Kind taufen lassen wollt? Du möchtest vielleicht selbst getauft werden? Oh, wie schön! Herzlich Willkommen!

In einem persönlichen Gespräch können wir alle Fragen und Details klären. Melde dich/ meldet euch gern bei mir:
Pastorin Kristina Fiedler
pastorin@stjohannis-flensburg.de

Hier schon einmal die Antworten auf die meistgestellten Fragen:

Ganz kurz: Was ist Taufe?

In der Taufe wird Gottes Segen spürbar. Sie ist Gottes Liebeserklärung an uns: „So wie du bist, bist du wundervoll gemacht!“ Gott begleitet durch alle Höhen und Tiefen des Lebens, daran erinnern wir uns. Gottes Segen macht lebendig wie das Wasser, mit dem wir taufen. Die Taufe kann am Anfang eines Lebens stehen oder einen Neuanfang markieren. Mit der Taufe gehört man ganz offiziell zur Kirche und zur Gemeinschaft der Christ*innen auf der ganzen Welt.

Wann kann man Taufe feiern?

Es besteht die Möglichkeit, in einem Gottesdienst am Sonntag oder in einem separaten Taufgottesdienst zu taufen. Die Taufe kann in der wunderschönen Johanniskirche stattfinden, aber auch unter Gottes weitem Himmel; zum Beispiel im Garten oder am Strand.

Die Taufe ist im Leben einmalig, daher liegt mir die Gestaltung dieses besonderen Moments am Herzen. Ich freue mich, mit dir bzw. euch über deine/eure Vorstellungen, Ideen und Wünsche ins Gespräch zu kommen.

Kostet die Taufe etwas?

Die Taufe selbst kostet grundsätzlich nichts. Die Pastorin, die Organistin, der Dienst des Küsters und das Vorbereiten der Kirche sind durch die Kirchensteuereinnahmen abgedeckt. Lediglich bei besonderen Wünschen für den Blumenschmuck oder wenn andere Musiker*innen gewünscht werden, müsst ihr die entstehenden Kosten selbst tragen.

Wo finde ich einen passenden Taufspruch?

Ein Taufspruch ist ein persönliches Segenswort und kann für das Leben des Täuflings Ermutigung, Trost oder sogar Lebensmotto sein. Ein Taufspruch kommt grundsätzlich aus der Bibel. Um einen passenden Spruch zu finden, kann man sich zum Beispiel durch www.taufspruch.de inspirieren lassen.

Welche Unterlagen brauche ich zur Anmeldung für die Taufe?

Hier kannst du das Formular zur Anmeldung herunterladen. Außerdem brauchen wir die Geburtsurkunde des Täuflings.

Soll es Pat*innen geben, sollte mindestens eine Person davon evangelisch sein. Für die Anmeldung wird eine Bescheinigung über die Kirchenmitgliedschaft des Paten oder der Patin benötigt. Die stellt das jeweilige Gemeindebüro vor Ort aus.

Die Anmeldeunterlagen kannst du/ könnt ihr bei uns im Gemeindebüro abgeben oder dorthin schicken.