Sanierungsmaßnahmen an der St. Johanniskirche

Die St. Johanniskirche braucht Ihre Unterstützung
  Hier können Sie mit Ihrer Onlinespende zum Erhalt der Kirche beitragen:
altruja.de/st-johannis/spende

Was bisher geschah
Bei einer Begehung 2021 wurden Mängel am Kirchgebäude festgestellt: am schlimmsten trifft es den Dachstuhl und den Kirchturm. Erste Schätzungen gingen von einem Bauvolumen bis 90 000 € aus. Um den genauen Umfang der Schäden festzustellen, engagierte die Kirchengemeinde 2022 einen Architekten und einen erfahrenen Statiker. Dabei zeigte sich, wie gravierend die Situation tatsächlich ist: es geht um die Statik, vor allem im Dach des Chorraums, und im Turm. Außerdem hat der Turm ein Feuchtigkeitsproblem. Die Sanierungskosten werden nach der Aufnahme der Schäden und der Entwicklung von Lösungen mit 282 000 € veranschlagt. Das Landesdenkmalamt und das Baudezernat der Nordkirche unterstützen die Lösungsansätze. Was uns jetzt „nur noch“ fehlt, um mit der Sanierung beginnen zu können, ist das Geld. Aktuell werben wir Fördergelder ein, doch es bleibt ein Eigenanteil…

Sanierungsmaßnahmen
Das Ziel der Gemeinde ist, durch die Sanierung der Johanniskirche eines der ältesten Zentren christlichen Lebens auf Flensburger Stadtgebiet langfristig in seinem Bestand zu sichern und fortzuentwickeln.

Dachstuhl des Kirchenschiffes und des Chores:
Durch den Einbau des Gewölbes im Hauptschiff und im Chor (15 Jh.) ist die Tragwirkung des Dachstuhls verändert worden. Die Verbindungen im Dachstuhl sind geschwächt, was zu Bewegungen im Gefüge führt. Deshalb müssen diese durch zimmermannsmäßige Ausbesserung und Ertüchtigung gestärkt werden.

Im Dachstuhl des Chores sind stärkere Schäden entstanden, die eine Unterspannung des Tragwerkes mit einer Stahlkonstruktion notwendig machen.

Turmsanierung
Bei einer Sanierung des Turms in der Vergangenheit wurden die Fugen des Mauerwerks am Turm mit Kalk-Gipsmörtel vorgenommen, der sich mit den zuvor verwendeten Materialien nicht verträgt. Vor allem an der Süd- und Westseite ist das Fugennetz stark geschädigt. Dies führt zu einer starken Durchfeuchtung des Mauerquerschnitts. Schäden an den Deckenbalken im Turm sind die Folge. Außerdem gibt es Bewegungen im Mauerwerk, die mittels durchgehender Stahlverspannungen beruhigt werden sollen. Durch neue Verfugung wird die Schlagregendichtigkeit wieder hergestellt und die Austrocknung des Turms von innen wird verbessert.