"Rampeneinweihung"

12.09.2023

Barrierefreier Zugang zur St. Jürgen Kirche

“Geduld ist nicht die Fähigkeit zu warten, sondern beim Warten gut gelaunt zu bleiben.” Unter dieses Motto hatte unsere Kirchengemeinderatsvorsitzende Doris to Baben ihre Dankesrede zum Gottesdienst anlässlich der Einweihung des barrierefreien Zugangs zur Kirche und des neu gestalteten Vorplatzes gestellt. Der Zugang, freundlich kurz “die Rampe” genannt, war mit Sonnenblumen und Wimpeln geschmückt, mit Freude fanden die Gäste, die sonst Mühe hatten, die Kirche zu betreten, den Weg ins Kircheninnere. In dem von Pastorin Rebekka Tibbe, Pastor Stefan Henrich, Elena Zhitina und der Kantorei musikalisch schön ausgestalteten Gottesdienst kamen auf fröhliche Weise neben dem Gotteslob auch die über eine Reihe von Jahren sich hinziehenden Planungen, Fördergeldanträge und Bauarbeiten zur Sprache. So sprach Doris to Baben von “der lukrativsten Nacht ihres Lebens”, als die Förderanträge kurz vor Mitternacht und Toresschluss im Briefkasten waren. Und in der Predigt hieß es:. “Was rumpelig begann, wurde endlich Rampe” und  “Wir danken Gott heute hier für alles Gelingen, und wir danken vor allem Ihnen, den Handwerkern und Planern und Ihnen, die Sie durch Ihre Spenden für die Rampe dazu beitrugen, dass alles vollendet werden konnte.” Ein fröhlicher Empfang draußen und drinnen schloss sich an.