Blütenkreuz in St. Jürgen

30.04.2021

Seit Ostern blüht ein Blumenkreuz vor dem Gemeindehaus St. Jürgen

Auf alten Darstellungen treibt das Kreuz Jesu gelegentlich Blüten und Knospen an den Rändern des Holzes. Das Zeichen des Todes wandelt sich so zum Zeichen des Lebens, das tote Holz wächst zum Lebensbaum des Paradieses. Diesen Gedanken haben wir zu Ostern aufgenommen, als wir pandemiebedingt keinen Gottesdienst in der Kirche gefeiert haben, dafür aber im Freien vor dem Gemeindehaus zur Anlage eines Blütenkreuzes eingeladen haben. Tagsüber konnten Osterspaziergänger hier das von unser Küsterin Heike Thordsen vorbereitete schwarze Pflanzkreuz mit bunten Frühjahrblumen bestücken und eine Ostertüte mit u. a. Osterlicht, Predigt und Ostereiern mit nach Hause nehmen, dazu eine Pflanz-Narzisse.  Wir hatten 120 Tüten vorbereitet, die auch beim Lütten Koopmann verteilt wurden, dafür herzlichen Dank! Am Sonntag entstand ein schönes Blütenkreuz, welches am nächsten Tag vom Schnee weiß ummantelt wurde. Nun blüht es über den Sommer und erinnert als ein Hoffnungszeichen, dass Christus den Tod für uns überwunden hat, damit das Leben wieder blüht. (sh)