Abschiedsgruß von Pastorin Sylvia Meyerding

04.05.2022

Liebe Leserin, lieber Leser,
Pastorin zu sein, ist der schönste Beruf der Welt. So habe ich es oft empfunden und auch gesagt. Besonders, wenn man wie ich, mit St. Jürgen, St. Johannis und Fruerlund in drei großartigen Gemeinden tätig sein darf und KollegInnen und Kirchengemeinderäte hat, mit denen es eine Freude ist, zusammenzuarbeiten.
Pastorin zu sein ist der schönste Beruf der Welt, weil er erfüllt und ausfüllt- es braucht gar nicht viel nebenbei.
Doch manchmal verlangt der Rest des Lebens doch mehr Aufmerksamkeit, Zeit und Energie. Als unsere Söhne noch klein waren, habe ich deshalb auf einer 50% Stelle gearbeitet. Nun brauchen mich meine älter werdenden nächsten Angehörigen. Ich habe einige Zeit versucht, beides zu schaffen und zunehmend gemerkt: Es geht nicht. Ich werde beidem nicht gerecht.
Zum 1.Mai habe ich deshalb eine 50% Vertretungsstelle im Kirchenkreis angetreten. Ich tue das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Natürlich- der Abschied fällt mir nach fast 13 Jahren schwer! Gerade in den letzten Monaten und bei meiner bewegenden Verabschiedung am 1.Mai ist mir noch einmal deutlich geworden, wie viel Gutes ich in dieser Zeit erfahren durfte. Ich bin voller Dankbarkeit für Ihr Vertrauen und alles Mittragen und Gestalten.
Doch ich gehe auch frohen Herzens. Mit Rebekka Tibbe wird eine wunderbare junge Kollegin meine Nachfolge übernehmen und noch einmal ganz andere Akzente setzen. Ich bin überzeugt: Es wird den Gemeinden guttun, neue Impulse und frischen Wind zu spüren. Und gleichzeitig steht Pastor Henrich für Erfahrung und Kontinuität. Etwas Besseres kann unseren Gemeinden nicht passieren.
Welche Aufgaben ich zukünftig bekomme, wird sich zeigen. Zumindest die nächsten drei Monate sind geklärt: Ich bleibe in der Region und vertrete Pastor Schulz während seiner dreimonatigen Sabbatzeit.
So bleibt mir, Sie zu grüßen und Ihnen weiterhin Gottes reichen Segen zu wünschen.
Ihre Sylvia Meyerding