Glockenkronholz

Glocken in St. Jürgen

20.02.2018

Nachdem der Glockenstuhl und die drei Glocken der St. Jürgen Kirche im Juni letzten Jahres mit Rostschutz neu geschützt worden waren, erneuerten die Monteure der Fachfirma jetzt das Kronholz der großen Glocke.

Das Holz war über die Jahre durch den Glockenschlag so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die nötige Sicherheit der Glockenaufhängung nicht mehr gegeben war. Aufgrund von Rostfraß mußten ebenfalls Teile der Stahlstreben des inneren Glockenstuhles erneuert worden. Wie schon im letzten jahr konnten die Arbeiten Dank der Hilfe des "Fördervereins zur Erhaltung der St. Jürgen Kirche finanziert werden.    

 Der Förderverein hatte u.a. durch den Verkauf des Puzzles "Große Erleuchtung" von Hans-Ruprecht Leiß Gelder für die Glocken gesammelt. Das Puzzle ist weiter käuflich im Gemeindebüro zu erwerben.