Gottesdienste und Andachten zur Osterzeit

23.03.2023

GOTTESDIENSTE ZUR OSTERZEIT

Feierabendmahl Gründonnerstag in St. Jürgen:

Wir halten um 18:00 Uhr im Labyrinthgarten an der Klagemauer eine kleine Andacht und feiern anschließend einTischabendmahl im Gemeindehaus.

Predigtgottesdienst am Karfreitag in St. Jürgen

Im Predigtgottesdienst um 10:00 Uhr betrachten wir den dunkelsten Moment. Gott weicht dem Leid nicht aus, sondern stirbt für uns. Darum bekennen wir auch heute noch: Gekreuzigt, gestorben und begraben.

Kreuzweg am Karfreitag, 7. April ab 11:00 Uhr mit Schlußandacht in St. Johannis

Der diesjährige Kreuzweg beginnt um 11:00 Uhr am SÜDERMARKT, wir gehen mit Bibelwort und kurzen Impulsen schweigend zu 7 Stationen

Die Andacht findet am Ende des Kreuzwegs gegen 13:00 Uhr in der St. Johannis Kirche statt.

Liturgische Osternacht am Ostersamstag um 22:00 Uhr mit Abendmahl

Im Dunkeln unserer Nacht entzünden wir die Osterkerze. Wir lassen das Geheimnis des Osterlichts in alten Liedern und Gebeten auf unser Leben scheinen und feiern in dieser besonderen Nacht gemeinsam Abendmahl.

Osterfrühgottesdienst in St. Jürgen

Um fünf Uhr früh vor Sonnenaufgang entzünden wir die Osterkerze und ziehen mit ihr in das dunkle Kirchenschiff ein. Mit einer Tauferinnerung singen und beten wir dem anbrechenden Ostermorgen entgegen. Im Anschluss gibt es Osterbrot und Kaffee.

Ostergottesdienst für Große und Kleine mit Taufe Ostersonntag 10:00 Uhr

Wir feiern alle zusammen, Große und Kleine, einen lebendigen Gottesdienst voll Osterfreude! Mit der Geschichte von Ostern und fröhlichen Liedern feiern wir das Licht in unserem Leben. Wie passend, dass wir in diesem Gottesdienst ein Kind taufen! Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen zu Kaffee, Tee, Wasser, Saft und Osterbasteleien.

Ostermontag in St. Jürgen

Im Predigtgottesdienst um 10.00 Uhr erklingen von der Kantorei österliche Hallelujakompositionen.