300 JAHRE JOHANNESPASSION VON J.S.BACH

31.01.2024

Zusammenarbeit und Aufführung in St. Marien in Sønderborg/DK und in St. Jürgen Flensburg

Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion BWV 245 zählt zu den großartigsten Vertonungen der Passion Jesu Christi in der Musikgeschichte. In knapp zwei Stunden wird die Leidensgeschichte von Jesus von Nazareth erzählt und in ergreifenden und kunstvoll komponierten Chören, Chorälen und Arien besungen. Der Evangelist Johannes berichtet von der Gefangennahme Jesu bis zu dessen Kreuzigung.
Am Karfreitag, dem 7. April 1724, wurde die Johannes-Passion in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt. Vorgesehen für den Gottesdienst, wird heute die Johannes-Passion meistens als Konzertmusik aufgeführt. Auch nach dreihundert Jahren hat dieses Werk nichts von seiner ursprünglichen Kraft verloren. Die Kantorei St. Jürgen erarbeitet dieses großartige Meisterwerk zusammen mit der Kantorei St. Marien in Sønderborg/DK und führt es dort zusammen mit Vokalsolisten und einem Barockensemble am 23. März 2024 auf. Das Konzert in St. Jürgen findet am 24. März 2024 um 16:00 Uhr statt.

Ausführende:

Marni Schwonberg - Sopran