Kunstausstellung "Passion in Farben und Linien" vom 20. März bis 10. April 2022

28.02.2022

Bilder aus 38 Jahren von Manfred Schröder in St. Jürgen: Programm und Öffnungszeiten

Vom 20 März bis zum 10. April zeigen wir in der St. Jürgen Kirche  Bilder aus dem Werk unseres früheren Kirchenvorstandsvorsitzenden Manfred Schröder. Nah dran am Puls der Zeit zeichnet und malt Manfred Schröder seit vielen Jahren mit feinem Strich und bunter Farbe Bilder, die vom Leiden der Schöpfung erzählen und doch auch von der Schönheit derselben, die auf den zweiten Blick aber auch Auswege aus den Krisen andeuten. Die Bilder aus 38 Jahren sind ein zeitgeschichtliches Kaleidoskop, das Erinnerungen weckt und gleichzeitig Staunen über die Kunstfertigkeit der Herstellung. Im weiteren Sinne wirken die Bilder wie ein Aufruf, pfleglich und sorgsam mit der Schöpfung umzugehen. Wir freuen uns, dass wir die Bilder von Manfred Schröder in der Passionszeit 2022 in der St. Jürgen Kirche zeigen  können, nachdem eine geplante Ausstellung zum 80. Geburtstag des Künstlers aufgrund der Pandemie verschoben werden mußte.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstags bis Sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr, Führungen auf Anfrage

Programmübersicht:

Sonntag, 20.03., 14:00 Uhr  Gottesdienst mit Pastor Stefan Henrich und einer Eröffnungsrede von Hans Ruprecht Leiß

Dienstag, 22.03., 17:00 Uhr  Künstlergespräch auf dem Sofa

Freitag, 25.03., 18:00 Uhr  Passionsandacht mit Ausschnitten aus der "Matthäus-Passion" von Heinrich Schütz

Sonntag, 27.3., 17:00 Uhr Passionskonzert (s.u.)

Dienstag 29.3., 19:00 Uhr Gong-Konzert mit Peter Heeren (s.u.)

Freitag,  01.04., 19:00 Uhr Konzert “SCHERBENSPLITTER”
mit Sven Rösch und Rainer Rafalsky  (s.u.)

Sonntag, 03.04., 10:00 Uhr Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung

Dienstag, 05.04., 17:00 Uhr Violoncello Solo mit Ludwig Frankmar (s.u.)

Freitag 08.04., 18:00 Uhr Abendandacht

Palmsonntag 10.04., 14:00 Uhr Gottesdienst zum Ausstellungsende

Sonntag, 27. März 2022, 17:00 Uhr
Passionskonzert

Johann Sebastian Bach: Actus tragicus
Heinrich Schütz: Die 7 Worte Jesu am Kreuz
Ausführende: Vokalsolisten, barockes Instrumentarium, Kantorei St. Jürgen

Dienstag, 29. März 2022, 19:00 Uhr St. Jürgen
Gongkonzert mit Peter Heeren
Der Gongspieler Peter Heeren aus Schleswig-Holstein schafft in seinem Konzert mit bis zu zwanzig großen symphonischen Planeten- und Orchester-Gongs eine einzigartige Klangarchitektur. In den Gongkompositionen verschmelzen unterschiedlichste Klangphänomene durch die Integration von Stille und Dynamik.

Freitag,  01. April. 2022., 19:00 Uhr St. Jürgen
“SCHERBENSPLITTER”

Sven Rösch und Rainer Rafalsky spielen 10 Liedinterpretationen von der Gruppe “Ton Steine Scherben” und deren Sänger Rio Reiser auf der Orgel, dem Akkordeon und Synthesizer,  dazu gibt es von Stefan Henrich Lesungen und Erinnerungen an den Sänger und die Gruppe.

Dienstag, 5. April 2022, 17:00 Uhr St. Jürgen
Violoncello Solo mit Ludwig Frankmar

Der auch in Flensburg bekannte schwedische Barockcellist Ludwig Frankmar spielt Werke von Angelo Michele Bertalotti, Giovanni Battista Degli Antonii und Johann Sebastian Bach für Violoncello solo.