Musikalische Gemeindebegegnung

01.11.2023

Bericht der Estlandfahrt der St. Jürgen Kantorei umd Einladung zum Konzert am Sonntag, den 12. November um 17.00 Uhr in St. Jürgen

Püha klingt süß und verträumt und - wer Estnisch kann - “heilig”. Denn das ist die wörtliche Übersetzung für diesen entzückenden, entrückten Ort. Püha ist unsere Partnergemeinde in Estland, auf der Insel Saaremaa, unweit von Kuressaare. Überaus herzlich wurde die St. Jürgen-Kantorei dort von Vertretern der Kirchengemeinde empfangen und nach einem Gottesdienst mit musikalischen Beiträgen unter Leitung unseres Chorleiters Klaus Ullrich durch das Gemeindezentrum geführt. Hier kümmern sich Aivar und Katrin Kalle voller Hingabe und Liebe um alles, was Gäste zum Wohlfühlen brauchen. Sie sind rechte und linke Hand von Propst Anti Toplaan, zugleich im Kirchengemeinderat von Püha und haben unser aller Herzen gewonnen!

Aivar und Katrin begleiteten uns fast jeden Tag, bekochten uns, fuhren voraus, halfen bei der Verständigung und saßen immer im Publikum. So auch am Dienstag, 17.10., bei dem gemeinsamen Konzert mit Chor Sauer (benannt nach dem Orgelbauer) in der St. Laurentius-Kirche von Kuressaare. Pastorin Tiina Ool sprach persönliche Grußworte, bevor auch sie sich zu den Sängern gesellte, die Anneli Tarkmeel mit Schwung und voller Fröhlichkeit anleitete. Während des anschließenden Beisammenseins mit köstlicher Verpflegung und estnisch-englisch-deutschen Gesprächen wurden Dankesgaben an die Gastgeber überreicht. Christliche Werte über so viele Kilometer gemeinsam in Freundschaft zu pflegen, ist gelebter Frieden - Frieden, den wir alle so sehr wünschen und brauchen. Wann Annelis Chor nun einmal zu uns nach Flensburg kommt, steht noch nicht fest. Hoffentlich bald, lautete der einhellige Wunsch aller.

Tags drauf gab es Besuche mit Liedern in den Kirchen von Kärla und Kihelkonna, Berichte zum Gemeindeleben und Einträge in die Gästebücher. Eindrucksvoll war der Friedhof Kudjape bei Kuressaare, wo uns die modern gestalteten Grab- und Gedenkstätten deportierter Esten nach Russland, der Verunglückten der Estonia sowie der russische und deutsche Soldatenfriedhof zutiefst beeindruckten, umgeben von vielen alten Gräbern in herbstlich gefärbter Natur. Den Abschluss dieses Tages bildete ein Chöre-Treffen der umliegenden Gemeinden bei Lagerfeuer, Rotebeetesuppe und regionalen Getränken, in der entlegenen Natur von Karala, ganz im Westen Saaremaas, wo phantasievolle Schaf-Skulpturen aus Monolithen ihr Unwesen treiben.

In Tallinn, der zweiten Station der Chorreise, gelang es Pastor Stefan Henrich, ein Band zur Heiliggeistkirche zu knüpfen. Die ganze Altstadt von Tallinn, der einstigen Hansestadt Reval, gehört zum  Unesco-Weltkulturerbe. Und in der Heiliggeistkirche befindet sich einer der wenigen erhaltenen Altäre des Lübecker Malers und Bildhauers Bernd Notke (1435-1509). Extra für unseren Chor wurde die Kirche noch einmal geöffnet und der Altar mit den wandelbaren Bilderflügeln zugänglich gemacht. Wir durften uns diesem kulturhistorischen Schatz aus allen Winkeln nähern und die selten im Original sichtbaren Bilder lange anschauen, bevor Rainer Rafalsky auch hier zur Freude aller die Orgel spielte. Beeindruckt und bewegt dankten wir mit unseren Stimmen und sangen einen estnischen “Sanctus”-Chorsatz sowie einen Irischen Reisesegen.

Kommen Sie zum Konzert am 12. November 2023 um 17:00 Uhr in die St. Jürgen-Kirche und begeben sich mit uns auf musikalische Erinnerungsreise. Herzliche Einladung - Südamlik kutse! (kh)