Kreiskantoren

Michael Mages

KMD Michael Mages, 1958 in Kaiserslautern geboren, studierte ev. Theologie und Kirchenmusik. Seine Studien schloss er mit dem 1. Theologischen Examen und dem Kirchenmusiker A-Examen ab.

Nach beruflichen Stationen in Weinheim und Heidelberg wurde er 1993 in das Amt des Kantors und Organisten an St. Nikolai zu Flensburg berufen. Er leitet den St. Nikolaichor, einen traditionsreichen, überregionalen Chor, mit dem er jährlich mehrere Oratorienaufführungen, a cappella Programme und die gesamte Kirchenmusik an St. Nikolai gestaltet..

Die von ihm gegründete Cappella Sankt Nikolai ist der Kammerchor der Nikolai-Gemeinde, der hauptsächlich anspruchsvolle a cappella Literatur der verschiedensten Epochen erarbeitet.

Thomas Euler

Thomas Euler, 1958 in Schlüchtern geboren, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach einer längeren Zeit in diesem Beruf studierte er Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Frankfurt. Er schloss 1986 mit dem B-Examen ab.

Danach war er freiberuflich als Chorleiter und Dozent an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern tätig. In der Zeit von 1992 – 2004 war er Kantor und Organist der Kirchengemeinde St. Jürgen –Flensburg. Seit August 2004 ist er in dieser Funktion in der Kirchengemeinde Kappeln tätig. Darüber hinaus bekleidet er das Amt des Kreiskantors in der Propstei Angeln. Er leitet die Kantorei St. Nikolai in Kappeln, die Capella Vocale Angeln sowie den 2016 gegründeten Propsteichor Angeln.

Guido Helmentag

Ich habe Kirchenmusik und Musikerziehung an der Hochschule für Künste in Bremen studiert und 1992 mit dem B-Examen abgeschlossen. Anschließend setzte ich mein Studium an der ev. Hochschule für Kirchenmusik in Halle an der Saale fort. 1996 schloss ich es mit dem A-Examen ab.

Mehrere Tätigkeiten als Chorleiter und Organist führten mich schließlich nach Schleswig. Hier bin ich Kirchenmusiker für die Kirchengemeinden St. Michaelis und Schleswig-Friedrichsberg und Kreiskantor im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

Mehrere Chöre und Ensemble wurden seither von mir ins Leben gerufen. Neben klassischer Kirchenmusik bin ich ein Liebhaber der Commedian Harmonists und südamerikanischer Rockmusik.