Heimat?! LANDgespräch im Garten des Regionalzentrum Kappeln

28.05.2021

Sich in diesen Zeiten persönlich zu treffen ist schon besonders. Wenn sich zudem Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenfinden, ist das noch interessanter. Dies bestätigten die Teilnehmenden am LANDgespräch im Garten des Regionalzentrums Kappeln mit dem verbindenden Motto Heimat?!

Selbst Dauerregen und strenge Hygienemaßnahmen taten der Freude an interkultureller Begegnung unterm Zeltdach keinen Abbruch. Angeregt durch die schwungvolle Moderation von Mareike Brombacher und Bashar Kanou gab es spannende Beiträge vom iranischen Künstler Behrus Basiar, von Rose Sekoh, gebürtig aus Ghana, Eduard Büll vom Heimatverein Angeln, Mathias Montcho aus Togo und Katrine Hoop aus Flensburg mit dänisch-friesischem Hintergrund. 

Behrus erinnerte an eine Weisheit der Bahá’í: „Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger!“ Er warnte vor den trennenden Folgen des Kolonialismus. Für Rose stellt sich Heimat dort ein, wo Menschen sich einander öffnen, während für Eduard Büll Landschaft und Sprache prägend sind. Kritisch müsse man beurteilen, dass immer mehr Flächen versiegelt werden, Dörfer veröden und landwirtschaftliche Betriebe verschwinden. Mathias Montcho, der durch den Fußball nach Deutschland kam, sagte:“ Heimat ist, wo ich mich wohlfühle!“ Katrine Hoop erzählte davon, sich in mehreren Kulturen heimisch zu fühlen. Weitere Facetten blitzten im anschließenden Workshop auf: Familie ist Heimat, meine Heimat ist ein Ort, an dem ich Frieden, Respekt und Freiheit finde, wo ich Plattdeutsch pflege, Heimat ist „mein Angeln“, im neuen Land bin ich Besucherin, Wasser ist meine Heimat, ein Zuhause ist da, wo die Sprache und Offenheit hilft! Eindrücklich unterstrich die offene Atmosphäre afrolateinischer Klang der internationalen Gruppe Alü Diamusic.   

Das LANDgespräch, - Sprechen über das, was uns bewegt, - ist eine Initiative vom Kreis Schleswig-Flensburg und der Diakonie SH mit dem europäisch geförderten Projekt „Dialog(t)räume“, die in Gesprächsreihen zu gesellschaftlichen Dialogen einlädt. Gerade in diesen Zeiten der Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen, Entbehrungen und Folgen sind Solidarität und Zusammenhalt wichtig. Da auch im Regionalzentrum Kappeln Lebensthemen wie Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung zuhause sind, bot sich eine Kooperation an. 

Das nächste LANDGESPRÄCH findet digital am Dienstag, 15. Juni 2021, 17.30-20.30h statt.
https://diversity-leben.de/events/das-landgespraech-im-kreis-schleswig-flensburg