Energie und Gebäude

Energie ist Leben! Ohne eine warme Wohnung wäre das Leben im Winter bestenfalls unbequem und meist eher gefährlich kalt. Ohne Energie wäre der Weg zur Schule oder zur Arbeit für die meisten Menschen gar nicht zu schaffen. Energie bewegt uns, das wissen wir spätestens seit dem Krieg in der Ukraine und den darauf folgenden hohen Kosten für Gas und Öl. Doch unser fossiler Energieverbrauch heizt auch die Erderwärmung an.

Rund 80 % des CO2-Ausstoßes im Kirchenkreis verursachen Kirchen, Gemeindehäuser, Kitas, Pastorate und andere kirchliche Gebäude. Vor allem die Wärmeversorgung mit fossilen Brennstoffen (Gas und Öl) treibt die CO2-Emissionen nach oben.

Die meisten dieser Gebäude wurden vor 1977 gebaut und haben keine ausreichende Wärmedämmung oder werden mit veralteter Heizungstechnik betrieben. Daher ist der Energieverbrauch häufig viel zu hoch und verursacht hohe Kosten und CO2-Emissionen.

Das Energie- und Klimaschutzbüro gibt Anregungen und Hinweise, die verdeutlichen, wie sich erfolgreich Energie und Geld sparen lassen und zudem die CO2-Emissionen reduziert werden können. Für viele Maßnahmen gibt es auch interessante Förderungen.

Für Fragen zu Heizung, Energie, und Gebäude steht Ihnen das Energie- und Klimaschutzbüro sowie die Bauabteilung zur Verfügung. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einer energieeffizienten und CO2 - neutralen Gemeinde/Einrichtung.