Nachhaltige Beschaffung

Welche Produkte wir kaufen und wie wir diese nutzen, hat großen Einfluss auf Umwelt, Klima und auf das Leben von Menschen - hier bei uns und auch in Produktionsländern weit entfernt von uns. In Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen werden verschiedenste Produkte gekauft und genutzt (z. B. Kaffee, Tee, Büromaterial, Reinigungsmittel und Kerzen). Im Laufe eines Jahres kommt so einiges zusammen.

Bewusst zu schauen, was woher kommt, wer es produziert und wie weit die Transportwege sind, bietet die Chance, Einfluss auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen zu nehmen. Regionale Produkte haben kurze Transportwege und stärken die Wirtschaft vor Ort. Fair gehandelte Lebensmittel und Rohstoffe garantieren den Produzent*innen feste Preise, zu denen sich der Anbau lohnt. Reinigungsmittel, deren Inhaltsstoffe ökologisch abbaubar sind, entlasten die Gewässer.

Die Ziele einer nachhaltiger Beschaffung sind demgemäß die Vermeidung von Konsum und die Berücksichtigung von Umwelt-, Klima- und Sozialwirkungen bei unseren Kaufentscheidungen.

Das Energie- und Klimaschutzbüro unterstützt auf dem Weg zur nachhaltigen Beschaffung. Wenn Sie ÖkoFaire Gemeinde oder ÖkoFaire Einrichtung werden wollen, begleiten wir Sie gerne bei dem Prozess hin zur Auszeichnung. Generell stehen wir für Fragen zur Verfügung, suchen mit Ihnen nach Alternativen und kommen auch gerne zur Beratung zu Ihnen.

Aktuelle Aktionen

Das Gäste- und Seminarhaus "Kirchberg Neukirchen" hat seine Beschaffung nach sozial-ökologischen Kriterien ausgerichtet und ist nun ÖkoFaire Einrichtung.

Die Kirchengemeinde Haddeby hat im Rahmen des Erntedankgottesdienstes die Auszeichnung als ÖkoFaire Gemeinde erhalten.