Klimaschutzbezogene Bildungsarbeit

Vieles ist längst bekannt: Die Klimakrise ist menschengemacht, das Eis der Arktis schmilzt, der Wasserspiegel der Meere steigt und die Erde wird immer wärmer. Um dem entgegenzuwirken, sind nicht zuletzt Veränderungen in unserem Verhalten nötig. Dazu braucht es zunächst ein Bewusstsein über die Zusammenhänge der Ursachen und Auswirkungen von klimatischen Veränderungen. Was es aber auch braucht, ist Raum für neue Ideen darüber, wie wir unsere Gesellschaft gestalten wollen. Wie können Lebensweisen aussehen, die nicht nur ökologisch nachhaltig sind, sondern uns auch als Menschen gut tun, weil sie z.B. weniger Stress oder Lärm bedeuten?

Ein wichtiger Teil der Klimaschutzarbeit des Kirchenkreises ist daher die Sensibilisierung für den Klimaschutz. Diese Arbeit betrifft alle Altersgruppen. Denn: Klimaschutz braucht das Engagement von jedem Menschen jeden Alters. Daher bietet das Energie- und Klimaschutzbüro Infoveranstaltungen an, ist auf Umweltfesten/ Gemeindefesten vor Ort vertreten und kommt auch in die Gemeinde oder Einrichtung.

Aktiv werden und Alltagsgewohnheiten hinterfragen mit der Gewissheit, nicht alleine zu sein: Wenn Sie eine Idee oder Anregung für z.B. einen Vortrag oder einen Workshop bei Ihnen in der Kirchengemeinde/Einrichtung haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Aktuelle Aktionen

Wir wollen die Fastenzeit zum Aussortieren nutzen und uns dabei gegenseitig motivieren und begleiten. Für Klimaschutz und mehr Leichtigkeit - jetzt anmelden!

Vom 13. bis zum 16. Dezember laden wir jeden Nachmittag dazu ein, im Käte-Lassen-Hof in Flensburg vorbeizukommen. Konsumstress? Nein, danke!

6. Angeliter Umweltfest

Zum sechsten Mal bereits fand das Angeliter Umweltfest statt. Dieses Mal, am 24.09.23, stand es unter dem Motto „Energie – aus der Region – für die Region!“.

Klimastreik in Flensburg

Das Energie- und Klimaschutzbüro war bei dem Klimastreik in Flensburg am 15.09.23 dabei und auf dem anschließenden Markt der Möglichkeiten vertreten.